FOTOobjektiv

Sie befinden sich hier: HOMENewsNachrichten
Zur Vergrößerung anklicken

Der mecablitz 50 AF-1 digital

Zwei neue mecablitz Modelle von metz

Mecablitz 50 AF-1 digital und mecablitz 58 AF-1 werden beide auf der photokina in Köln vorgestellt.

Thomas Jurecka

Der mecablitz 50 AF-1 digital ist die neue Generation des 48 AF-1 digital. Alle Stärken des Vorgängermodells wurden beibehalten und zusätzlich sind zahlreiche Weiterentwicklungen in das neue Modell eingeflossen. Das formschöne Gehäuse wird mit einem neuen Metallfuß am Blitzschuh der Kamera befestigt und kann durch das optimierte Verriegelungssystem mit einem einzigen Handgriff schnell und bequem arretiert werden. Die Leitzahl wurde auf 50/ bei ISO 100/21° und 105 mm Brennweite angehoben. In Verbindung mit der verbesserten Hochleistungsblitzröhre wurden somit Leistung und Betriebssicherheit weiter optimiert. Außerdem wurde der Blitz mit einer Servo-Blitzauslösung durch den kameraeigenen Blitz versehen, die auch ohne Masterfunktion der Kamera funktioniert. Auch die Weitwinkelstreuscheibe wurde angepasst und eignet sich nun sogar für eine Ausleuchtung von Weitwinkelbrennweiten ab 12 mm (Kleinbild).

Das Nachfolgemodell des mit dem EISA Award als "Bestes Blitzgerät Europas 2007/2008" ausgezeichneten mecablitz 58 AF-1 ist mit einem neuen, stabilen Metallfuß ausgestattet, der durch das optimierte Verriegelungssystem mit einem einzigen Handgriff am Blitzschuh der Kamera angebracht werden kann. Auch Detailänderungen, wie ein überarbeiteter Motorzoomantrieb und eine verbesserte Hochleistungsblitzröhre werden die Langlebigkeit des Produkts weiter erhöhen. Die vielfältige Funktionalität wurde um zusätzliche Features erweitert. So bietet der mecablitz 58 AF-2 digital eine Servo-Blitzauslösung durch den eingebauten Kamerablitz, die auch mit Kameras ohne Masterfunktion perfekt harmoniert. Um die Übertragungsqualität beim kabellosen Blitzen zu erhöhen wurde der Slave-/Servo-Sensor frontal am Blitzgerät angebracht. Auch die Weitwinkelstreuscheibe wurde für eine Ausleuchtung von Weitwinkelbrennweiten ab 12 mm (Kleinbild) angepasst.  

 +