FOTOobjektiv

Sie befinden sich hier: HOMENewsNachrichten
Zur Vergrößerung anklicken

Eine Panoramaaufnahme von Karl Zotter

Epson druckt Outdoor-Ausstellung im Rahmen der Gmundner Fototage

150 großformatige Fotografien werden die Besucher der 10. Gmundner Fototage begrüßen, wenn sie vom 25. bis 27. März die Esplanade zum Toscana Congress hinaufgehen. Die Outdoor-Ausstellung wurde von Epson speziell für den Außenbereich gedruckt.

Thomas Jurecka

Vor der spektakulären Kulisse des Traunsees wird die Open-Air-Fotoausstellung der Hingucker auf den Gmundner Fototagen sein. Ausgestellt werden Bilder von Profi-Fotografen, darunter von mehreren QEP Ausgezeichneten (Qualified European Photographer), wie Peter Matthis, Helge Kirchberger und Stefan Soeser. Auch der amerikanischen Starfotograf Michel Tcherevkoff, der bei der Eröffnung die Key Note Speech halten wird, zeigt seine Bilder im Rahmen der Outdoor-Ausstellung. Zu sehen sind zudem die außergewöhnlichen Porträt- und Aktaufnahmen von Martin Vrabko aus der Slowakei, der bei der letzten Jurierung des FEP (Federation of European Professional Photographers) mit Master QEP ausgezeichnet wurde. Ein Highlight sind die 360 Grad Panoramabilder von Karl Zotter, die in bis zu sechs Meter Breite zu sehen sind.
Die Ausstellung wurde in Zusammenarbeit mit Foto Fayer, Wien und Technicomp, Epson Vertriebspartner im Bereich Fotodruck, realisiert und wird über die Gmundner Fototage hinaus für mehrere Wochen zu sehen sein. Die Prints werden auf  Technicomp  Outdoor-Medien mit dem Großformatdrucker Epson Stylus Pro GS6000 erstellt. Dieser ist in der Lage, auf speziellen Bedruckstoffen für den Außenbereich zu arbeiten und druckt mit besonderen Tinten, die witterungsbeständig, also UV- und Wasser-resistent sind. Als erstes größeres Tintenset auf Lösungsmittelbasis setzt die Epson UltraChrome GS Tinte keine schädlichen flüchtigen, organischen Verbindungen (VOC ) frei. Alle Tinten des Epson GS6000 sind zudem völlig nickelfrei aufgebaut.
Die Gmundner Fototage haben sich in 20 Jahren als dynamischer Marktplatz für ein fachkundiges und interessiertes Publikum etabliert. Österreichs Branchentreffpunkt im Toscana Congress Gmunden findet dieses Jahr zum zehnten Mal statt. Mehr als 60 Aussteller zeigen ihre Produkt-Highlights rund ums Bild. Inspirierende Seminare mit internationalen Referenten, Workshops zu aktuellen Themen und ein abendfüllendes Unterhaltungsprogramm zur Eröffnung runden die Veranstaltung ab.

 +