FOTOobjektiv

Sie befinden sich hier: HOMENewsNachrichten
Zur Vergrößerung anklicken

Aquos Phone SH-12C: Stärkste Handy-3D-Kamera

Sharp startet leistungsfähiges 3D-Handy

Während sich 3D-hungrige Smartphone-User hierzulande bis zum Start von LGs Optimus 3D gedulden müssen, prescht in Japan Sharp mit dem "Aquos Phone SH-12C" vor. Das Modell setzt wie die Konkurrenz auf Android 2.3 als Betriebssystem und verspricht 3D-Aufnahmen besonders hoher Auflösung.

Als erstes Handy wartet das Sharp-Gerät mit einer Acht-Megapixel-Stereokamera auf. Das SH-12C startet zwar zumindest vorerst nur im Land der aufgehenden Sonne - dafür aber schon nächste Woche.

Das Display von Sharps neuem 3D-Modell fällt mit 4,2 Zoll marginal kleiner aus als beim Optimus 3D, doch bietet es mit 540 mal 960 Pixeln die größere Auflösung. Sie entspricht jener des für die USA angekündigten HTC Evo 3D, wobei das SH-12C aber die höhere Pixeldichte für sich verbuchen kann. Bei der 3D-Kamera steckt das Sharp-Geräte beide Konkurrenten in die Tasche, da die beiden Bildsensoren des Moduls acht statt nur fünf Megapixel bieten. Damit können User 3D-Videos bis zu einer Auflösung von 1.280 mal 720 Pixel schießen.

Ein Qualcomm-Chip vom Typ MSM8255 mit 1,4 Gigahertz Taktung sorgt für ansehnliche Rechenleistung, wenngleich das Sharp-Gerät in diesem Punkt nicht ganz mit den Dual-Core-Konkurrenten von LG und HTC mithalten kann. Zur weiteren Ausstattung des SH-12C zählen unter anderem ein HDNI-Ausgang, ein MicroSD-Kartenslot sowie schnelles Internet über 802.11n-WLAN oder HSPA-Verbindungen mit Downloadraten von bis zu 14 Megabit pro Sekunde.

Mit 64 mal 127 mal 11,9 Millimetern ist das Aquos-Modell etwa so groß wie Evo 3D und Optimus 3D, fällt aber mit nur 138 Gramm um gut ein Sechstel leichter aus. Zudem startet das Sharp-Modell besonders zügig in den Markt. Den während das Optimus 3D wohl im Juni in Europa und das Evo 3D im Sommer in den USA starten wird, kommt das SH-12C beim großen japanischen Mobilfunker NTT DoCoMo bereits am 20. Mai in den Handel. Zum Preis liegen allerdings noch keine Informationen vor. (pte) +