FOTOobjektiv

Sie befinden sich hier: HOMENewsNachrichten

Social Media Wettbewerb "Imagine More"

Das Imagine More Manifest ist eine weltweite Initiative, bei der durch die Beteiligung von Fotografiebegeisterten aus der ganzen Welt ein Kurzfilm über die Vorstellungskraft entstehen wird. Veranstaltet wird der Wettbewerb von Manfrotto.

Thomas Jurecka

Die Botschaft, die durch den Wettbewerb entwickelt wird, soll von New York aus über die sozialen Netzwerke in die ganze Welt hinausgetragen werden. Den Abschluss der Manfrotto Initiative wird die Premiere dieses Kurzfilms auf dem Filmfestival in Venedig bilden. Die Teilnehmer des Wettbewerbs haben die Chance, auf dem roten Teppich in Venedig dabei zu sein. In der angesagten Skylight Gallery in SoHo (Manhattan) kamen gestern Abend über 500 begeisterte Fotografieliebhaber zusammen, um den Wettbewerb auf den Weg zu bringen. Dabei waren auch fünf international bekannte Prominente – die Botschafter der Imagine More Initiative: der visuelle Künstler und Vordenker Chase Jarvis, der Meisterkoch Marcus Samuelsson, der Kreativbotschafter des Designlabels Barneys New York Simon Doonan, die bekannte DJane Mia Moretti und die italienische Schauspielerin Violante Placido, bekannt aus dem Thriller "The American" mit George Clooney.

Manfrotto lädt alle Fotografiebegeisterten ein, ihre persönlichen Interpretationen von Fantasie und Imagination durch Gedanken und Bilder mitzuteilen. An der Initiative, die auf www.manfrottoimaginemore.com online ist, kann über die bekannten sozialen Netzwerke teilgenommen werden: Twitter und Facebook für die schriftlichen Beiträge, Facebook und Flickr für die fotografischen Beiträge.

Der erste Teil des Wettbewerbs besteht darin, bis zum 31. Mai die 10 Prinzipien der Vorstellungskraft zu definieren. Dabei sind alle Interessierten dazu aufgerufen, ihre Vorstellungen von Imagination zu twittern. Um direkt über den eigenen Twitter-Account teilzunehmen, muss an das jeweilige Tweet einfach das Hashtag #imaginemore angefügt werden. Unter allen teilnehmenden Usern werden die fünf besten Tweets ausgewählt. Gemeinsam mit den von den Botschaftern am vergangenen Abend definierten fünf Prinzipien wird der Text des Imagine More Manifests vervollständigt. Der zweite, visuelle Part des Wettbewerbs wird sich direkt an den ersten Teil anschließen und darin bestehen, den Manfrotto Text visuell zu interpretieren. Vom 1. bis 15. Juli sind all jene, die die Sprache der Bilder bevorzugen, dazu aufgerufen, ihre fotografischen Interpretationen der Imagine More-Prinzipien auf www.manfrottoimaginemore.com, Facebook oder Flickr hochzuladen.

Aus den ausgewählten Tweets und Bildern wird der renommierte Regisseur und Fotograf Bill Frakes einen Kurzfilm zusammenstellen, der in Venedig Premiere feiern wird. Die Gewinner beider Teile des Wettbewerbs werden exklusiv mit dabei sein.  +