Buchtipp: Canon EOS 500D

Seit dem Frühjahr 2009 ist die Digitale Spiegelreflexkamera EOS 500D von Canon auf dem Markt, ein Multifunktionsgerät, das sowohl Fotos als auch Filme aufnimmt. Profifotograf Martin Schwabe hat nun ein Handbuch dazu verfasst.

Thomas Jurecka

In diesem Buch zeigt Martin Schwabe, was alles in der EOS 500D steckt und wie Sie die Kamera sicher und zielführend bedienen: von der Belichtung, über die Fokussierung bis hin zum Weißabgleich. Lernen Sie die neue Spotmessung kennen und experimentieren Sie mit Live View. Um die Funktionsvielfalt in den Griff zu bekommen, begibt sich der Autor mit dem Leser auf eine Reise durch die unterschiedlichsten Menüeinstellungen, Automatikfunktionen, Messmethoden und vieles mehr.
Zusätzlich beschreibt Martin Schwabe nicht nur die eigentliche Bedienung der Kamera bis hin zu Tipps und Tricks aus dem fotografischen Alltag, er stellt reich bebilderte Extra-Praxisworkshops zu den Themen Porträt- und Aktfotografie zusammen: "Ich möchte Ihnen weniger eine bunte Knöpfchenkunde bieten, als vielmehr helfen zu verstehen, was in Ihrer Kamera passiert. Deshalb habe ich viele Beispiele in dem Buch eingearbeitet, die nicht nur die Funktion an sich erklären, sondern auch zeigen, wann und wofür Sie die Funktion brauchen oder eben auch nicht brauchen."
Da mit dieser Kamera auch Filme erstellt werden können, behandelt Schwabe im eigenen Kapitel die Funktionsweisen der Videofunktionen.

Das Buch ist zum Preis von 39,95 Euro im Fachhandel erhältlich.  +