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Nikon siegt im Ethik-Check

Ein aktueller Test der Zeitschrift "Konsument" zeigt, dass es bei der Qualität von Digitalkameras mittlerweile nur noch geringe Schwankungen gibt. Ein anderes, bei weitem unausgeglicheneres Bild entsteht, wenn die Digitalkamerahersteller auf ihre unternehmerische Gesellschaftsverantwortung (CSR) hin abgeklopft werden.

Thomas Jurecka

Nikon lässt laut Konsument sowohl im Bereich Soziales als auch im Bereich Umwelt die Mitbewerber alt aussehen - selbst wenn es auch bei Nikon definitiv noch Verbesserungsbedarf gibt. Von den zehn unter die Lupe genommenen Digitalkameraherstellern erhielten Olympus, Kodak, Fujifilm und Pentax von Konsument aufgrund mangelnder Kooperation die schlechteste Beurteilung. Gut verankert ist CSR laut Konsument in der Unternehmenspolitik von Canon, Casio, Nikon, Panasonic, Samsung und Sony. 

Generell sind die Umweltstandards in der Branche laut Konsument besser umgesetzt als die sozialen. Umweltzertifizierungen gelten als selbstverständlich. Dennoch erhält nur Nikon in der Kategorie Umwelt mit "A" die beste Bewertung. Die restlichen Hersteller reihen sich ab einem schwachen "C" beginnend in der fünfstufigen Skala abwärts. Im sozialen Bereich ist das Niveau laut Konsument deutlich geringer, unter anderem aufgrund langer Arbeitszeiten. Überprüft wurden neben öffentlich verfügbaren Quellen die Zentrale sowie jeweils ein Montage- und ein Komponentenwerk. Zudem wurden neben dem Management auch Arbeiter interviewt.

Alle Details zum Ethiktest sowie zum aktuellen Digitalkamera-Test gibt es ab dem 25.2. im März-"Konsument" sowie ab sofort auf www.konsument.at.
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