FOTOobjektiv

Sie befinden sich hier: HOMENewsNachrichten
Zur Vergrößerung anklicken

Steve Kroeger mit der K-7

Die Pentax K-7 im Härtetest

Steve Kroeger, Motivations-, Fitness- und Personaltrainer und Bergsteiger aus Köln, will die höchsten Gipfel aller sieben Kontinente ersteigen. Auf den 6.962 Meter hohen Aconcagua begleitete ihn im Januar auch eine Pentax K-7. Mit ihren 77 Dichtungen und einem robusten Gehäuse gegen Nässe und Kälte geschützt, war sie die ideale Wahl, um den Aufstieg auf Amerikas höchsten Berg in den argentinischen Anden zu dokumentieren.

Thomas Jurecka

Grenzregionen jenseits von 6.000 Metern Höhe stellen Mensch und Material vor enorme Herausforderungen. Den Gipfel des sturmgepeitschten Aconcagua beispielswiese erreicht nur jeder Dritte Bergsteiger. Steve Kroger nahm den Berg im Januar 2010 in Angriff - nicht aus sportlichen Ambitionen, sondern weil Bergsteigen für ihn "…eine Reise zu den wirklich wichtigen Dingen im Leben ist: den eigenen Träumen".
Obschon jedes zusätzliche Kilo bei solchen Besteigungen zur Tortur wird, entschied er sich für die Mitnahme einer Kameraausrüstung. Angesichts von Kriterien wie absolute Zuverlässigkeit unter widrigsten Bedingungen, einfache und intuitive Bedienung, sehr gute Abbildungsqualität und geringes Gewicht fiel die Entscheidung für das Pentax Spitzenmodell K-7.
"Ich schalte sie ein, wähle den Ausschnitt und löse aus. Mehr Zeit und Kraft hat man da oben nicht, da muss ich mich in jeder Hinsicht auf meine Kamera verlassen können. Und das konnte ich. Die K-7 hat einen perfekten Job gemacht", fasst Steve Kroeger prägnant zusammen.
Ihn beeindruckten neben der Widerstandsfähigkeit vor allem die genaue Belichtung und hohe Schärfe, die zuverlässige Shake Reduction sowie die schnelle Bildverarbeitung. "In über 6.000 Metern Höhe muss alles sehr schnell gehen. Dennoch hatte ich bei der späteren Sichtung der vielen Bilder fast keinen Ausschuss", lobt er.
Am 15. Januar 2010 um 15.30 Uhr erreichten Steve Kroegers übrigens zusammen mit drei Begleitern schließlich den Gipfel des Aconcagua. Die Pentax K-7 war dabei.

 +