Aktuell Kamera Produktneuheiten

Fujifilm bringt Premium-Kompaktkamera

Die Fujifilm X100V kombiniert moderne Fototechnik mit schickem Aussehen.

Die Fujifilm X100V kombiniert moderne Fototechnik mit schickem Aussehen. (c) Fujifilm

Ausgestattet ist die Fujifilm X100V mit dem neuesten X-Trans-CMOS-4-Sensor mit rückwärtiger Belichtung und einer Auflösung von 26,1 Megapixel sowie dem aktuellen X-Prozessor 4. Dabei verhindert das einzigartige Pixelmuster des Sensors störende Moiré-Effekte und Farbfehler so effektiv, dass auf einen optischen Tiefpass­filter verzichtet werden konnte. Der leistungsfähige X-Prozessor 4 mit vier Kernen sorgt für eine schnelle Datenverarbeitung und dank eines neuen AF-Algorithmus für eine präzise Scharfstellung selbst bei wenig Licht bis -5 EV.

Fujifilm selbst betrachtet die Kamera als gelungenen Kompromiss zwischen klassischer Fotografie und innovativer Fototechnologie bei gleichzeitig stilvollem Design.

Hoher Bedienkomfort

Die obere und die untere Gehäuse­platte sind aus massivem Aluminium gefertigt, wobei das eloxierte Aluminium dem Gehäuse einen schönen seidigen Glanz verleiht. 

Der Handgriff, das ISO-Einstellrad und der Objektivtubus wurden hinsichtlich komfortablerer Bedienung behutsam über­arbeitet. Das 7,6 cm (3 Zoll) große LCD ist jetzt klappbar, zudem wurde es bei dieser Modellreihe erstmals als Touchscreen ausgeführt. Weiters ist die neue X100V als erstes Modell der X100-Serie wetterfest: In Kombination mit dem Adapterring AR-X100 und dem Schutzfilter PRF-49 (beide als optionales Zubehör erhältlich) ist sie rundum gegen Spritzwasser und Staub geschützt.

Weiterentwickeltes Objektiv

Das Objektiv der Kamera mit einer Festbrennweite von 23mm (äquivalent zu 35mm beim Kleinbild) wurde speziell für den hochauflösenden X‑Trans-CMOS-4-Sensor neu konzipiert. Die Auflösungsleistung und Ver­zeichnungs­­korrektur konnten im Vergleich zu vorherigen Modellen weiter ver­bessert werden, obwohl das Objektiv von den Ab­messungen her nicht größer geworden ist. Nach wie vor verfügt es über einen integrierten ND-Filter, der die Licht­menge um vier EV-Stufen reduziert, und es ist weiterhin kompatibel mit den optional erhältlichen Weitwinkel- und Tele­konvertern.

Hybridsucher mit 3,69 Millionen Bildpunkten

Der große Hybridsucher gehört zu den wesentlichen Merkmalen der X100-Serie. Bei der X100V wurde er nochmals weiterentwickelt. Er lässt sich wahlweise als optischer Sucher mit 0,52-facher Vergrößerung oder als elektronischer Sucher (electronic Viewfinder bzw. EVF) mit 3,69 Millionen Bildpunkten nutzen, wobei der Anwender beim Foto­grafieren zwischen beiden Modi schnell und einfach wechseln kann. Mit einer 95-prozentigen Bildfeld­abdeckung und einer integrierten Korrektur des Parallaxen-Effekts ist das Motiv im optischen Sucher unverändert zu sehen, während der elektronische Sucher in Echtzeit eine Vorschau des späteren Bildergebnisses zeigt. Die X100V bietet darüber hinaus einen elektronischen Messsucher (auch als Electronic Range­finder oder ERF bezeichnet), der die Leistungsfähigkeit des Suchers er­weitert. Dabei wird rechts unten im optischen Sucher ein kleines EVF-Fenster angezeigt, das den Anwender bei der Aufnahme zusätzlich unterstützt.

4K-Video wird unterstützt

Mit der X100V können Videos bis zu 4K/30p oder Full HD/60p aufgenommen werden. Im Highspeed-Modus sind mit Full HD/120p Zeitlupen-Effekte möglich. Für maximale Farbtreue kann via HDMI mit 10 Bit und 4:2:2-Farb­abtastung auf einen externen Rekorder auf­ge­zeichnet werden. Alternativ lassen sich die Videos mit einem der bekannten Farblooks von Fujifilm versehen, beispielsweise mit der Filmsimulation „Eterna“. Außerdem kann der Anwender direkt bei der Videoaufnahme verschiedene Bild­­einstellungen wie „Monochrome Farbe“ oder „Farbe Chromeffekt“ anwenden, um seinen Bildern eine individuelle Note zu verleihen.

Separat erhältliches Zubehör

Für die X100 V gibt es den Weitwinkelkonverter WCL-X100 II und den Telekonverter TCL-X100 II, mit denen sich die 23 mm-Festbrennweite (35 mm nach KB) der X100V auf 28mm (KB-Äquivalent) verringern bzw. auf 50 mm (KB-Äquivalent) verlängern lässt. 

Auch eine hervorragend zum klassischen Design der X100V passende Ledertasche (LC-X100V) wird auf den Markt kommen. Die Tasche ist perfekt auf die Kamera abgestimmt und muss zum Wechseln von Batterie und Speicherkarte nicht abgenommen werden. Die Preise für das Zubehör stehen noch nicht fest.

Die Fujifilm X100V kostet 1.499 Euro und ist ab Ende Februar in Silber und ab März 2020 in Schwarz erhältlich.