Fotozubehör Produktneuheiten Test

EIZO ColorEdge CS2740 im Praxistest

4K-Auflösung für Fotografen gibt es mit dem EIZO CS2740 zu einem moderaten Preis.

4K-Auflösung für Fotografen gibt es mit dem EIZO CS2740 zu einem moderaten Preis. (c) EIZO

Der EIZO ColorEdge CS2740 ist ein Monitor mit 27 Zoll-Bildschirmdiagonale und einer nativen Auflösung von 3.840 x 2.160 Pixeln, das entspricht 4K UHD. Als Zielgruppe adressiert EIZO Fotografen und Videobearbeiter wie eigentlich all jene, die auf eine hohe Bildqualität und Farbtreue Wert legen. Dank der 1,7-fach höheren Pixeldichte im Vergleich zu einem Full-HD-Monitor (164 ppi statt 96 ppi) lassen sich Texturen, Schattierungen oder feine Details genauer anzeigen.

Zudem erlaubt die Bildschirmdiagonale von 27 Zoll die komplette Anzeige eines A3-Dokuments plus der benötigten Paletten, die neben dem Dokument platziert werden können, ohne dieses zu überlappen. Das ist sehr praktisch. 

Die technischen Spezifikationen weisen den Monitor klar als hochwertig aus: Die Helligkeit beträgt maximal 350 cd/m2, das Kontrastverhältnis liegt bei 1.000:1 und die Bildwiederholrate bei 60 Hertz. Mit einer Reaktionszeit von zehn Millisekunden ist der Monitor aber in der Arbeitswelt zu Hause und kein Gerät für Highend-Gamer.

Vielseitige Konnektivität

Der EIZO CS2740 bietet einen DisplayPort- und einen HDMI-Anschluss, aber auch eine USB-C-Buchse, über die beispielsweise ganz einfach ein Notebook angeschlossen werden kann. Darüberhinaus gibt es noch an der Unterseite und auf der Seite zwei USB 3.1-Typ-A-Buchsen und zwei USB 2.0 Typ-A-Buchsen für den Anschluss von Peripheriegeräten, wie Maus oder Tastatur. 

Der Monitor kann den eigenen Bedürfnissen angepasst werden, indem der Standfuß in der Höhe verstellbar (15,5 cm) und der Monitor um 5 bis 35 Grad neidbar ist. Wichtig für Grafiker und Fotografen: Der Monitor kann um 90 Grad gedreht und in der so genannten Pivot-Stellung verwendet werden. Auf der Rückseite des CS2740 ist auch Griff eingelassen – das ist praktisch, wenn der Monitor getragen werden muss.

Die Bedienungselemente an der rechten unteren Seite sind gut erreichbar. Werden die Sensorelemente berührt, wird als Feedback ein Ton gegeben, der auf Wunsch auch abgeschaltet werden kann.

Einfache und schnelle Kalibrierung

Der Clou ist aber die unkomplizierte und schnelle Kalibrierung. Dafür wird zunächst die EIZO-Software ColorNavigator 7.0.8 heruntergeladen (sie ist kostenlos über die EIZO-Website erhältlich). Sie ist für Windows 7 bis Win 10 als 32- und 64-Bit-Version (115 MB) sowie für macOS Sierra 10.12 bis macOS Catalina 10.15 (146 MB) verfügbar. Für die Kalibrierung benötigt man einen separat erhältlichen Kalibrierungssensor. Wir haben die Kalibrierung mit dem EIZO EX4 Colorimeter (137 Euro) durchgeführt, dabei war der CS2740 einmal via USB-C an ein neues Apple MacBook Pro (mit macOS Catalina) angeschlossen, ein anderes Mal an ein aktuelles HP-Envy-Notebook mit Windows 10 – ebenfalls über USB-C. Die Kalibrierung für den AdobeRGB-Farbraum war in 43 Sekunden abgeschlossen. 

Der CS2740 deckt 99 Prozent des Adobe RGB-Farbumfang ab. Somit können die Farben der mit Adobe RGB aufgenommenen und entwickelten Daten korrekt angezeigt werden. Es werden beispielsweise Farben originalgetreu wiedergegeben, die auf einem allgemeinen Bildschirm, der sRGB entspricht, nicht wiedergegeben werden können.

Beim CS2740 kommt ein 10-Bit-Panel zum Einsatz, wodurch im Vergleich zu einem herkömmlichen 8-Bit-Panel, das ca. 16,77 Millionen Farben darstellen kann, jetzt ca. 1.073.734 Millionen Farben und damit feinere Farbnuancen und -abstufungen wiedergegeben werden können. 

Da bei LCDs die Helligkeitsgrade im Verhältnis zum Bildsignal von Modul zu Modul variieren, entsprechen sie nicht einer gewünschten Gamma-Funktion. EIZO erreicht hier eine exakte und stufenlose Gradation von Grautönen für farbechte Wiedergabe, indem allen Abstufungen jeder RGB-Farbe von 0 bis 255 unter Verwendung einer 16-Bit-LUT (Look-up-Table) der am besten geeignete Wert ausgewählt und der Anzeigeabstufung neu zugewiesen wird, um den idealen Gammawert zu erhalten. Das Ergebnis ist eine präzise und zuverlässige Farbreproduktion. 

Die Kalibrierung erfolgte unkompliziert und flott im Test mit der kostenlos erhältlichen Kalibrierungssoftware ColorNavigator 7 von EIZO und dem EIZO Colorimeter EX4.

Fazit

Für den Preis von 1.560 Euro erhalten Fotografen und Grafiker ein hervorragendes Arbeitsgerät, das eine präzise und zuverlässige Bildwiedergabequalität in einer hoher 4K-Auflösung mit einem moderaten Preis verbindet. Ambitionierte Fotografen mit hohen Ansprüchen werden in Sachen Bildbearbeitung nicht enttäuscht sein: so sind jetzt viel mehr Details sichtbar und die Nachbearbeitung kann viel feiner und genauer erfolgen. Der CS2740 ist eine klare Kaufempfehlung! 

Der CS2740 wiegt rund 10 Kilogramm und misst 63,8 x 37,8 x 7,5 Zentimeter. Das Gerät soll laut EIZO demnächst in den Handel kommen. Übrigens: Anders als bei der für Profis mit höchsten Ansprüchen gedachten CG-Serie ist bei dem CS2740 die Lichtschutzhaube nicht inkludiert, kann aber extra erworben werden.