Produktneuheiten

Alte Filmschätze digitalisieren

Mit dem Plustek OpticFilm 120 Pro kann man Filmschätze in neuer, digitaler Qualität erleben.

Mit dem Plustek OpticFilm 120 Pro kann man Filmschätze in neuer, digitaler Qualität erleben. (c) Plustek

Das neue Flaggschiff OpticFilm 120 Pro ist der Nachfolger des OpticFilm 120 aus der Filmscanner-Serie des Scannerspezialisten und Lösungsanbieters Plustek. Der Multiformat-Film-Scanner komplettiert das Angebot der OpticFilm Scanner-Serie mit einem Profi-Gerät für höchste Ansprüche.

Hauptmerkmale des neuen völlig in Schwarz gehaltenen Gerätes sind dabei die Möglichkeit zur manuellen Kalibrierung des optischen Moduls und eine aus acht Elementen bestehende Glaslinse. Zusätzlich verfügt er über einen eingebauten Infrarotkanal und einen hochempfindlichen Farb-CCD-Bildsensor mit einer Auflösung von 5.300 dpi. Als einer der wenigen Klein- und Mittelformatscanner auf dem Markt können mit den beigefügten Film- und Diahaltern analoge 35mm-Negative, Dias und 120er-Rollfilme von 6 x 4,5 cm bis 6 x 12 cm in digitale Formate konvertiert werden.

Auch in punkto Farbgenauigkeit und dem enthaltenen IT8-Target liefert der OF120 Pro laut Hersteller äußerst beeindruckende Ergebnisse. Seine vollautomatische Kalibrierung. gestattet eine genaue Farbkontrolle für grafische Anwendungen und stellt sicher, dass gescannte Bilder beim Drucken und Anzeigen keine Abweichungen aufweisen. Darüber hinaus ermöglicht der motorisierte Filmhaltertransport Batch-Scannen und bietet auch bei großen Vorlagenmengen eine einfache Handhabung.

Komplettiert wird der OF120 Pro mit der im Lieferumfang enthaltenen Scannersoftware SilverFast Ai Studio 8 vom Softwareanbieter LaserSoft Imaging. Die intelligenten, automatischen Funktionen der professionellen Anwendung erleichtern das Arbeiten und aus dem Zusammenspiel von Hard- und Software resultieren herausragende und hochqualitative Scanergebnisse. 

Vor allem für das Digitalisieren von analogen Film- und Diavorlagen im Format 35 mm und 120 mm für die Weiterverarbeitung findet der neue Filmscanner sein ideales Einsatzgebiet. Doch auch um das Kulturgut Fotografie im privaten Umfeld mit höchsten Ansprüchen vor dem Zahn der Zeit zu bewahren ist er wie geschaffen.

Der Plustek OpticFilm120 Pro ist im gut sortierten Fachhandel für rund 2.200 Euro ab sofort erhältlich.