Kamera Produktneuheiten

Die zweite Generation: Nikon Z 7II und Nikon Z 6II

Die Nikon Z 7II ist eine Kamera für ambitionierte Amateure und professionelle Fotografen.

Die Nikon Z 7II ist eine Kamera für ambitionierte Amateure und professionelle Fotografen. (c) Nikon

Fernen können beide Kameras4K/60p-Videos aufzeichnen, wobei dies bei der Z 6II erst durch ein ab Februar 2021 verfügbares Firmware-Update möglich ist. Optional lassen sich beide Modelle mit dem neuen Hochformat-Multifunktionshandgriff MB-N11 betreiben, der einen zweiten Akku aufnimmt. Beide Modelle unterstützen die optional erhältliche neue Funkfernsteuerung WR-R11b.

Z 7II

Die Z 7II ist wie der Name schon sagt eine Weiterentwicklung der Z 7. Mit größerem Dynamikumfang, schnellerer Bilddatenverarbeitung durch zwei EXPEED-6-Bildprozessoren und der erweiterten Pufferkapazität sind schnelle Aufnahmeserien mit bis zu 10 Bilder/s möglich. Fotografen können jetzt in einer Aufnahmesequenz bis zu 200 JPEG-Bilder mit voller Auflösung oder 77 verlustfrei komprimierte 12-Bit-RAW-Bilder aufnehmen. Im Training und beim normalen Spiel auf Plätzen, deren hügeliges Terrain die Entfernungsabschätzung erschwert, ermöglicht die Messung der neigungsangepassten Entfernung im Golf-Modus eine bessere Leistung. Die Hyper-Read-Technologie bietet eine blitzschnelle Messung nach ca. 0,3 Sekunden.

Der verbesserte Autofokus der Z 7II unterstützt nun auch das frei wählbare große Messfeld (Wide-L) zur Erfassung der Augen von Menschen und Tieren, eine effektivere Motivverfolgung, die ähnlich wie das 3D-Tracking arbeitet, sowie eine präzisere Autofokussteuerung bei schwachem Licht. Dazu liefert der elektronische Sucher (EVF) mit ca. 3,69 Millionen Bildpunkten ein natürlicheres Bild mit hoher Bildwiederholrate und weniger Sucherabdunkelungen.

Die Kamera wurde für ambitionierte Amateure und professionelle Fotografen entwickelt, denen es insbesondere auf unvergleichliche Detailtreue ankommt: z.B. Porträtfotografen, die auch kleinste Details von Haut, Haaren, Kleidung und Make-up Ihrer Modelle einfangen möchten, oder Landschaftsfotografen, die eine robuste und leichte Ausrüstung benötigen, um auch im unwegsamen Gelände fotografieren zu können.

Die Z 7II von vorne, von der Seite, von oben und und von hinten. (c) Nikon

Z 6II

Auch die Z 6II baut auf der Z 6 auf. Neben ihrer Robustheit und der einfachen Bedienung bietet sie die Möglichkeit, Filmsequenzen in Profiqualität aufzunehmen. Natürlich ist sie auch eine sehr gute Fotokamera. Die Kamera ist staub- und tropfwasserresistent, wodurch sie für Serienaufnahmen auch unter widrigen Bedingungen geeignet ist. Dank der neuen Möglichkeit, die Drehrichtung des Fokussierrings frei zu wählen, können Benutzer manuell auf gewohnte Weise fokussieren.

Videos kann die Kamera für die Bildformate FX und DX in 4K/UHD und Full-HD ausgeben. Im HLG-Aufnahmeformat werden unterdessen mehr Details, ein größerer Dynamikumfang und höherer Kontrast aufgezeichnet. Nachbearbeitungen werden dadurch weitgehend überflüssig. Die Verbesserungen von Augen-AF und Tiererkennungs-AF sorgen für eine präzisere Fokussierung der Motive auch bei Videoaufnahmen. 

Diese AF-Funktionen liefern beim Fotografieren exzellente Resultate und halten mit der gesteigerten Geschwindigkeit und Leistung der Kamera Schritt. Die Z 6II unterstützt Serienaufnahmen mit 14 Bildern/s und einer höheren Maximalzahl an Aufnahmen: 200 JPEGs oder 124 Bilder verlustfrei komprimiert im 12-Bit-RAW-Format in einer Aufnahmeserie.

Als Zielgruppe der Z 6II nennt Nikon jene Benutzer, die Filmaufnahmen in Kinoqualität, aber auch Fotos mit einem kompakten System aufnehmen möchten.

In beiden Kameras kommt das Nikon-Z-Bajonett zum Einsatz, an das die vorhandenen und geplanten Nikkor-Z-Objektiven oder die über 300 kompatiblen Nikkor-Objektiven mit F-Bajonett via Bajonettadapter FTZ montiert werden können.

Zubehör

Der Multifunktionshandgriff MB-N11 verfügt über einen Auslöser sowie Bedienelemente für das Aufnehmen im Hochformat. Er verfügt zudem über einen USB-C-Anschluss, über den zwei Akkus fortlaufend geladen werden können, während der Multifunktionshandgriff nicht an die Kamera angeschlossen ist.

Die Funkfernsteuerung WR-R11b (c) Nikon

Mit der Funkfernsteuerung WR-R11b kann der Auslöser der Kamera kabellos gesteuert werden. Zudem lassen sich die Auslöser mehrerer Kameras synchronisieren, die mit einer Master-Kamera verbunden sind. Die zu verschiedenen Nikon-Kameras kompatible WR-R11b kann zudem als Funkfernsteuerung genutzt werden, um externe Blitzgeräte – z.B. das Blitzgerät SB-5000 – im Advanced-Wireless-Lighting-System kabellos zu steuern. Das WR-R11b ist mit der Funkfernsteuerung WR-1 kompatibel, einer professionellen Fernsteuerung mit großer Reichweite.

Die Z 6II ist voraussichtlich ab Anfang November 2020 und die Nikon Z 7II ab Anfang Dezember 2020 und im Handel erhältlich. Bachfolgend die Preise der Kameras, der Kit-Varianten und des Zubehörs.

Nikon Z 7II Gehäuse3.399 Euro
Nikon Z 7II + FTZ Bajonettadapter3.549 Euro
Nikon Z 7II Kit Z 24-70 mm 1:43.999 Euro
Nikon Z 7II Kit Z 24-70 mm 1:4 + FTZ Bajonettadapter4.149 Euro
Nikon Z 6II Gehäuse2.199 Euro
Nikon Z 6II + FTZ Bajonettadapter2.349 Euro
Nikon Z 6II Kit Z 24-70 mm 1:42.799 Euro
Nikon Z 6II Kit Z 24-70 mm 1:4 + FTZ Bajonettadapter2.949 Euro
Nikon Z 6II Kit Z 24-200 mm 1:4-6,3 VR2.999,00 €
Nikon Z 6II Kit Z 24-200 mm 1:4-6,3 VR + FTZ Bajonettadapter3.149 Euro
Multifunktionshandgriff MB-N11399 Euro
Funkfernsteuerung WR-R11b169 Euro

200 Euro sparen mit der Nikon Z 6II und Z 7II Trade-In-Einführungsaktion

Um in den Genuss des Trade-In-Vorteils von 200 Euro zu kommen, müssen Konsumenten eine gebrauchte und noch funktionsfähige Kamera eines beliebigen Herstellers bei einem teilnehmenden Händler in Zahlung geben. Gleichzeitig muss dort eine neue Nikon Z 7II oder Z 6II erworben werden. Der Aktionsvorteil gilt auch direkt bei der Vorbestellung. Wichtig: Der Aktionszeitraum ist begrenzt auf den Zeitraum vom 14 Oktober 2020 bis 10 Jänner 2021 und es können maximal zwei Aktions-Kameras erworben werden. Weitere Informationen, die ausführlichen Teilnahmebedingungen sowie eine Liste der teilnehmenden Händler finden Interessierte auf www.mynikon.at/trade-in.