Aktuell Allgemein

Lavazza Kalender 2021 visualisiert eine neue Menschlichkeit

Das Cover des Lavazza Kalenders 2021 zeigt ein Unterwasserfoto der hawaiianischen Fotografin Christy Lee Rogers. (c) Christy Lee Rogers / Lavazza

Das Cover des Lavazza Kalenders 2021 zeigt ein Unterwasserfoto der hawaiianischen Fotografin Christy Lee Rogers. (c) Christy Lee Rogers / Lavazza

2020 erscheint der Lavazza-Kalender bereits das 29. Mal, und es ist kein gewöhnliches Jahr: Barrieren, Grenzkontrollen und Abstandsregeln bestimmen unser Leben. Hier will Lavazza als Brückenbauer fungieren und über die Sprache der künstlerischen Fotografie die Menschen einander näherbringen, ihnen Mut machen, dass eine Gesellschaft voller Solidarität, Inklusion, Toleranz und nachhaltiger Entwicklung möglich ist. Dies soll uns letztlich an unsere Kraft und Widerstandsfähigkeit in Krisenzeiten erinnern. Deswegen lud Lavazza 13 Fotokünstler ein, eine neue Vision von Menschlichkeit zu zeichnen, die ihre persönlichen Standpunkte und Stile widerspiegelt. Dies sind David LaChapelle, Simone Bramante, Martin Schoeller, Ami Vitale,
Christy Lee Rogers, Steve McCurry, Joey L., Carolyn Drake, Denis Rouvre, Eugenio Recuenco, Charlie Davoli, Martha Cooper und TOILETPAPER.

Francesca Lavazza, Mitglied des Vorstands der Lavazza Group. (c) Lavazza

Darüber hinaus gab es eine künstlerische Neuausrichtung, wie Francesca Lavazza, Mitglied des Vorstands der Lavazza Group, bei der Präsentation des Kalenders erklärte. Dafür habe man nach Botschaftern auch außerhalb des Lavazza-Umfelds gesucht. Sechs Kulturbotschafter sind es geworden: der Architekt Carlo Ratti, die Designerin Stella Jean, der Schriftsteller
Alessandro Baricco, die Schauspielerin Kiera Chaplin, die Sängerin und Songwriterin Patti Smith sowie Inger Ashing, CEO von Save The Children International. „Tatsächlich haben wir so eine eindrucksvolle Kollektion von Bildern und Gedanken zusammengestellt, geschaffen von unterschiedlichsten Botschaftern – denen jedoch gemeinsam ist, dass sie uns durch ihr Empfinden und ihre Fertigkeiten dazu bewegen können, über jene universellen Werte nachzudenken, die die wahre Essenz menschlichen Seins sind“, freut sich Francesca Lavazza über die gelungene Neuausrichtung.  

V.l.n.r.: Das Februar-Sujet (c) Carolyn Drake / Lavazza; das März-Sujet (c) Steve McCurry; das August-Sujet (c) Martin Schoeller / Lavazza; das Oktober-Sujet (c) Eugenio Recuenco / Lavazza; das Dezember-Sujet (c) TOILETPAPER / Lavazza

Zur künstlerischen Neuausrichtung gehört auch die Schaffung eines neuen Magazins, das ebenfalls der Kommunikation der Visionen von neuer Menschlichkeit dient. Letztlich habe man so Bilder, Stimmen und Gedanken von Fotografen, Schriftstellern, Schauspielern und Musikern in einem Kalender und einem Magazin zusammengeführt, um zu zeigen, wie tief dieses Konzept reicht, erklärt Michele Mariani, Executive Creative Director von der mit der Projektumsetzung beauftragten Werbeagentur Armando Testa. 

„Das vergangene Jahr hat uns auf ganz besondere Weise vor Augen geführt, wie wichtig Menschlichkeit oder auch Mitmenschlichkeit für uns alle ist“, resümiert Susanne Wege, Geschäftsführerin von Lavazza Österreich und Deutschland. „Ich bin mir ganz sicher, das Wohlwollen gegenüber unseren Mitmenschen steckt in uns allen und hält uns zusammen. Manchmal muss es aber vielleicht wiedererweckt werden. Und genau das ist „The New Humanity“ – die Besinnung auf das Gute in uns.  Die Wertschätzung der unglaublichen Vielfalt, die unsere Welt zu bieten hat. Kreativität, Intelligenz und Solidarität sind doch die „Superkräfte“ unserer Gesellschaft!“

Das Kunstprojekt „The New Humanity 2021“ ist ein weiterer Schritt in der Entwicklung des Lavazza-Kalenders, der seit 1993 die Identität des Unternehmens widerspiegelt und auch zukünftig durch die universelle Sprache der Kunst Menschen inspiriert und bewegt. Er gibt einen Anstoß, nachzudenken und sich kritisch mit der Gegenwart auseinanderzusetzen. „Wer unseren Lavazza-Kalender durchblättert, fühlt in jedem einzelnen Motiv, was New Humanity bedeuten und bewirken kann“, so Susanne Wege. „Um es abschließend nochmals mit Charlie Chaplins Worten zu sagen: ‚Lasst uns kämpfen für die Freiheit in der Welt‘.“ 

Vier Kalender zu gewinnen

FOTOobjektiv verlost unter seinen Lesern und Leserinnen vier Exemplare des hochwertigen Lavazza-Kalenders 2021. Um an der Verlosung teilzunehmen, müssen Sie bloß ein E-Mail mit dem Kennwort „Lavazza“ an gewinnspiel@fotoobjektiv.at senden. Der verlängerte Einsendeschluss ist der 22.12.2020. Wir drücken die Daumen!
Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Mitarbeiter des Publitech-Verlags sind von der Teilnahme ausgeschlossen.