Kamera Produktneuheiten

Eine Kamera für Vlogger: Canon EOS M50 Mark II

Die EOS M50 Mark II ist Canons Antwort auf die wachsende Nachfrage nach einer qualitativ hochwertigen Kamera für zeitgemäßen Content in den sozialen Medien. (c) Canon

Die EOS M50 Mark II ist Canons Antwort auf die wachsende Nachfrage nach einer qualitativ hochwertigen Kamera für zeitgemäßen Content in den sozialen Medien. (c) Canon

In Zeiten des Lockdowns und der Beschränkung auf die eigenen vier Wände stellen Online-Kanäle, wie YouTube, Instagram und Co für viele Menschen eine Möglichkeit dar, ihren Hobbys nachzugehen, neue Talente zu entdecken und sich von der Kreativität anderer inspirieren zu lassen. Allein in Europa stieg die monatliche Nutzung von TikTok bei den 16-64-Jährigen zwischen dem dritten Quartal 2019 und dem zweiten Quartal 2020 um 93 Prozent, wobei nach wie vor die Hälfte der User unter 14 Jahren sind. Doch auch ältere User entdecken und experimentieren verstärkt mit diesen neuen Kanälen. Um hier ansprechenden Content in hoher Qualität produzieren zu können, bedarf es entsprechender Werkzeuge, sprich Kameras.

Mit der kleinen, spiegellosen EOS M50 Mark II will Canon den gesamten Prozess von der Aufnahme bis zum Hochladen von Inhalten so einfach wie möglich machen. Mit dieser Kamera lassen sich 4K-Videos im Quer- und Hochformat erstellen oder Full-HD-Videos direkt auf YouTube streamen. Mit einem 3,5-mm-Mikrofonanschluss für externe Mikrofone sowie HDMI- und USB-Schnittstellen verfügt die EOS M50 Mark II über alle Ein- und Ausgänge, die bei der professionellen Videoproduktion benötigt werden. Der dreh- und schwenkbare Touchscreen ist insbesondere für den Videodreh nützlich und die Kompatibilität mit diversen Canon-Objektiven bietet eine hohe kreative Flexibilität. Die Kamera bietet ferner Serienaufnahmen mit bis zu 10 Bildern pro Sekunde, einen 24,1-Megapixel-APS-C-Sensor, intelligente Automatikmodi und einen Autofokus mit Augenerkennung.

Vielseitig und einfach Content produzieren

Fotos, Videos oder Livestream auf YouTube – mit der EOS M50 Mark II hat man alles im Griff. Der HDMI-Ausgang erlaubt Livestreaming mit professionellem Look und dank der kostenlosen Canon EOS Webcam Utility Software lässt sich die Kamera über den USB-Anschluss außerdem als vollwertige Webcam für das gelegentliche Streaming auf Twitch oder – „Homeofficers“ aufgepasst – eine hochwertige Videokonferenz, aber auch Video-Chat mit Freunden und der Familie einsetzen.

Die EOS M50 Mark II bietet eine verbesserte mobile Konnektivität über WLAN und Bluetooth. Dies ermöglicht die Steuerung vom Mobilgerät aus sowie ein unkompliziertes Hochladen von Fotos und Videos auf Social-Media-Kanäle.

Die Canon EOS M50 Mark II verfügt über einen dreh- und schwenkbaren Touchscreen und ist in den Farben Schwarz und Weiß (abgebildet) verfügbar. (c) Canon

Bei über 300.000 Storys, die jede Minute auf Instagram veröffentlicht werden, ist qualitativ hochwertiger Content einer der Schlüssel, mit dem man sich von der Menge abheben kann. Mit der EOS M50 Mark II können die Canon EF-M und (per Adapter) alle EF- und EF-S-Objektive verwendet werden. Dazu gehören beispielsweise Ultraweitwinkelobjektive, die sich perfekt für das Vlogging eignen, oder Objektive, die eine geringe Schärfentiefe für das perfekte Selfie mit einem schönen Bokeh bieten.

Die Canon EOS M50 Mark II wird ab Ende März 2021 im Handel erhältlich sein und kann bereits jetzt hier vorbestellt werden. Die EOS M50 Mark II (Gehäuse) kostet 619 Euro, ein Kit mit EF-M 15-45mm IS STM-Objektiv wird für 739 Euro verfügbar sein.