Fotozubehör Produktneuheiten

Canon stellt die ersten MegaTank-Fotodrucker vor

Im Unterschied zum PIXMA G550 kann der hier abgebildete PIXMA G650 nicht nur Fotos drucken (auch kabellos), sondern auch scannen und kopieren. (c) Canon

Im Unterschied zum PIXMA G550 kann der hier abgebildete PIXMA G650 nicht nur Fotos drucken (auch kabellos), sondern auch scannen und kopieren. (c) Canon

Die beiden Drucker PIXMA G650 und G550 arbeiten mit sechs farbstoffbasierten ChromaLife-100-Tinten, darunter eine neue spezielle Rot- und eine Grautinte zur Darstellung eines größeren Farbraums. Dadurch ist die Wiedergabe von tiefen Schatten und satten Farben besser möglich, was wiederum für natürlichere und lebendigere Bilder sorgen soll. Beide Modelle verwenden die FINE-Druckkopftechnologie, das sorgt für satte Farben mit minimierter Körnigkeit.

Farbabweichungen konnten laut Canon über verschiedene Medientypen hinweg reduziert werden, wodurch eine gleichbleibend hohe Druckqualität auf fast jedem Druckmedium möglich sein soll – von beidseitig bedruckbarem matten bis hin zu herkömmlichem glänzenden und seidenmatten Papier. Fotobegeisterte, die ihrer Kreativität freien Lauf lassen wollen, können randlose Fotos bis zum Format DIN A4 drucken und aus einer Reihe von Medientypen wählen, wie z.B. dem magnetischem Fotopapier von Canon zur Herstellung von individuellen Magneten für die Kühlschranktür oder dem wiederaufklebbaren Fotopapier, mit dem man alles Mögliche dekorieren kann.

Viel- und Schnelldrucker

Die neuesten Tintenstrahldrucker von Canon wurden speziell für die hohen Druckaufkommen in kommerziellen Fotodruck-Shops entwickelt und sind mit großen Tintentanks ausgestattet, die eine hohe Seitenleistung bieten. Mit einem Set Flaschen lassen sich laut Canon bis zu 3.800 Fotos im Format 10 x 15 cm drucken. So muss man seltener nachfüllen, hat weniger Ausfallzeiten und reduziert die Kosten, damit das Drucken zu einem lukrativen Geschäft wird. Ein 10 x 15 cm-Fotodruck liegt in weniger als 47 Sekunden im Ausgabefach und zusammen mit dem hinteren Papiereinzug für bis zu 100 Blatt lässt sich mit diesen Druckern äußerst produktiv arbeiten.

Einfache Bedienung, einfache Wartung

Nützlichen Ergänzungen wie von den Usern austauschbaren FINE-Druckköpfe und die Wartungskassette machen es einfach, das Gerät selbst zu verwalten und Ausfallzeiten zu reduzieren. Dank einer individuelle Anschlussform der MegaTank-Tintenflaschen werden Fehler beim Befüllen vermieden und ein sauberes und einfaches Nachfüllen ermöglicht.

Diese Drucker wurden ferner im Hinblick auf Effizienz entwickelt und sparen mit der praktischen Ein-/Ausschaltautomatik-Energie, während das zweizeilige LCD die Verwaltung von Druckereinstellungen und Aufträgen vereinfacht. Mit Hilfe der vorhandenen WLAN-Konnektivität des Canon PIXMA G650 und des G550 lassen sich Computer, Kameras und Mobilgeräte kabellos verbinden und die Fotos direkt über die Canon PRINT App, Mopria für Android oder Apple AirPrint drucken.

Bei Drucker sind ab Mai 2021 im Handel erhältlich. Der PIXMA G550 kostet 249 Euro, der PIXMA G650 ist für 299 Euro erhältlich.