Fotozubehör Produktneuheiten

Sony bringt neues FE 14 Millimeter F1.8 GM

Das FSony E 14 Millimeter F1.8 GM (Modell SEL-14F18GM). ist ein kompaktes Ultraweitwinkelobjektiv für Sonys Vollformatkameras. (c) Sony

Das FSony E 14 Millimeter F1.8 GM (Modell SEL-14F18GM). ist ein kompaktes Ultraweitwinkelobjektiv für Sonys Vollformatkameras. (c) Sony

Das neue FE 14 Millimeter F1.8 GM zeichnet sich durch eine kompakte optische Konstruktion aus – das Objektiv misst nur 83 x 100 Millimeter und wiegt lediglich 460 Gramm. Zwei XA-Elemente (extrem asphärisch) sorgen für eine hohe Auflösung über den gesamten Bildbereich bis zum Rand und tragen zur kompakten Bauform bei. Zwei ED-Glaselemente (Extra-low Dispersion) und ein Super-ED-Glaselement minimieren chromatische Abbildungsfehler und gewährleisten einen exzellenten Kontrast sowie eine präzise Wiedergabe bei allen Blendenöffnungen.

Dank der maximalen Blendenöffnung von F1,8 können Fotografen authentische Bilder vom Sternenhimmel anfertigen oder Aufnahmen in anderen schwach beleuchteten Umgebungen machen, ohne mit extrem langen Verschlusszeiten arbeiten zu müssen. Bei Aufnahmen unter schwierigen Lichtverhältnissen reduziert die Original-AR-Nanobeschichtung II von Sony Streulicht- und Geistereffekte, um klare, scharfe Bilder zu erzeugen.

Mit dem neuen G Master Objektiv von Sony gelingen auch bei der ultraweiten Brennweite von 14 Millimeter ästhetische Bokeh-Effekte bei einer Blendenöffnung von F1,8. Der Mindestfokussierabstand beträgt für Foto- und Video-Nahaufnahmen 0,25 Meter. Dank der präzisen XA-Elemente, einer zirkularen Blende mit neun Lamellen und optimal abgestimmten sphärischen Abweichungen wird eine schöne Hintergrundunschärfen, ohne dass unerwünschte Zwiebelringe auftreten.

Schneller und leiser Autofokus

Dank zwei XD (Extreme Dynamic)-Linearmotoren wird der Fokus auch bei Aufnahmen mit geringer Schärfentiefe bei Blende 1,8 präzise erfasst und beibehalten. Der leise Autofokus mit minimalen Vibrationen sorgt für sanfte Fokusübergänge, das ist besonders nützlich, wenn Videos gedreht werden.

Das neue Objektiv bietet vielseitige Steuerungsoptionen mit einer Fokushaltetaste, einem Fokuswahlschalter und einem Fokusring, um einen reibungslosen und effizienten Betrieb in einer Vielzahl von Aufnahmeumgebungen zu gewährleisten. Für zusätzliche Anpassungen können der Fokushaltetaste über das Menü am Kameragehäuse weitere Funktionen zugewiesen werden. Weiters verfügt das FE 14 Millimeter F1.8 GM über eine manuelle Fokuseinstellung zur direkten, präzisen Scharfstellung. Per Blendenring kann die Blendenöffnung manuell gesteuert werden. Und schließlich hat das G Master Objektiv eine rückseitige Filterhalterung, in die standardmäßige ND-, Farbkorrektur- und Weichzeichnungsfilter etc. eingesetzt werden können, um die kreativen Möglichkeiten zu erweitern.

Das Objektiv ist zudem gegen Staub und Feuchtigkeit geschützt: Das vordere Linsenelement schützt mit einer Fluorbeschichtung vor Wasser, Öl und anderen Verunreinigungen. Das hintere Element ist ebenfalls fluorbeschichtet, damit die Oberfläche beim Filterwechsel sauber bleibt. Außerdem hat das Objektiv eine integrierte Streulichtblende, die verhindert, dass Fremdlicht eindringt, das Streulicht- und Geistereffekte verursachen könnte.

Das Sony FE 14 Millimeter F1.8 GM (SEL-14F18GM) ist ab Mai 2021 für 1.599 Euro im Handel erhältlich.

Einen kleinen Vorgeschmack auf den Leistungsumfang des Objektivs bietet dieses mit vielen schönen Video- und Fotosamples versehene Produktvideo von Sony: