Allgemein Praxis Wissen

20 Jahre Fotoseminare und Workshops CF1

20 Jahre CREATIV FOTO und über 2.000 Veranstaltungen in 59 Broschüren. (c) CREATIV FOTO

20 Jahre CREATIV FOTO und über 2.000 Veranstaltungen in 59 Broschüren. (c) CREATIV FOTO

Pläne hatte Anselm F. Wunderer damals viele als er sich selbstständig machte. Neben der Industriefotografie wollte er zum Beispiel den Fotohandel im Marketing und bei Events zu unterstützen. Hatte er doch durch den schon ein paar Jahre zurückliegenden Aufbau der Leica-Schule Österreich genügend Erfahrung in diesem Bereich. Viele Besucher und Besucherinnen dieser Einrichtung vermissten sie nach seinem Abgang und drängten auf eine Fortsetzung der beliebten Seminare und Workshops.

Im Frühling 2001 war es soweit: Anselm F. Wunderer startete – anfangs in Kooperation mit der Photographischen Gesellschaft – das Projekt „Workshop & Co.“ Der erste Programm-Flyer hatte zehn Seiten und das Angebot für drei Monate, umfasste zwanzig Workshops und Seminare. Am 25. April 2001 fand die erste Veranstaltung, ein Grundkurs für Kompaktkameras statt.

Zwischen dem ersten Flyer und der 59. Broschüre im heurigen Jahr, hat sich das Erscheinungsbild nach und nach verändert und aus Workshop & Co. wurde für einige Zeit Clever Fotografieren, um letztlich auf den Firmennamen, CREATIV FOTO zu wechseln. 

Rund 2.000 Veranstaltungen, von Workshops über Seminare, bis zu Fotoreisen, hat Anselm F. Wunderer in den zwanzig Jahren angeboten. Natürlich sind nicht immer alle zustande gekommen, dafür gab es unzählige Auftragsveranstaltungen, aber auch Workshops, bei denen zusätzliche Termine eingeschoben wurden. 

Frei nach dem Motto, zwanzig Jahre und kein bisschen müde, finden Interessierte auf www.CF1.at das aktuelle Angebot mit fast 100 aktuellen Veranstaltungen. Viele neue Workshops, mit unterschiedlichen Themen und an immer wieder neuen Orten.