ANZEIGE

Talentierte österreichische Fotografinnen und Fotografen beweisen ihr Können beim CEWE PHOTO AWARD 2021

CEWE Photo Award 2021 Kategoriesieger: Hobby & Freizeit: Hans Lahodny (Österreich): "Rotes Bild" (c) Hans Lahodny / CEWE

CEWE Photo Award 2021 Kategoriesieger: Hobby & Freizeit: Hans Lahodny (Österreich): "Rotes Bild" (c) Hans Lahodny / CEWE

Unter den Top 30 des CEWE Photo Award 2021 sind die Fotos von Harald Unterbuchschachner und Josef Hinterleitner. Unterbuchschachner ist beruflich diplomierter Intensivkrankenpfleger und nutzt die Fotografie als Ausgleich zu seinem anspruchsvollen Beruf. Er hat sein Gewinnerfoto auf einer dreiwöchigen Urlaubsreise durch Osteuropa und Albanien mit seiner DJI Mavic Air Drohne aufgenommen – eine unvergessliche Reise mit seiner Freundin, aus der ein besonderes Foto des Paares resultierte. „Mein Gewinnerbild werde ich bei CEWE ganz groß ausdrucken lassen und aufhängen.“, so der glückliche Gewinner.

Josef Hinterleitner konnte die renommierte internationale CEWE Photo Award Jury gleich mit zwei Einreichungen für sich gewinnen. Der liebende Vater und Großvater darf sich also gleich über doppeltes Preisgeld freuen. Seinen Gewinn sieht er gut in einem CEWE FOTOBUCH investiert. Bereits seit der Geburt seines mittlerweile erwachsenen Sohnes hat er Fotoalben gestaltet: „Mein Sohn freut sich immer sehr, wenn er das Album durchschaut. Er würde sich wahrscheinlich nicht so sehr freuen, wenn ich ihm einfach nur eine CD geben würde.“ Besonders der soziale Aspekt des Wettbewerbs liegt dem Oberösterreicher am Herzen, denn für jedes eingereichte Foto spendete CEWE 10 Cent an SOS-Kinderdörfer weltweit.

Doch auch der emotionale Aspekt der Fotografie hat einen enormen Stellenwert. „Für mich müssen meine Fotos eine Geschichte erzählen, sie müssen berühren.“, betont Hinterleitner.

TOP 10 Fotograf kommt aus Niederösterreich

Hans Lahodny schaffte es mit seinem Foto in die Top zehn von über 606.289 Einreichungen und überzeugte die internationale Jury mit seiner Passion in der Kategorie „Hobby und Freizeit“. Im Gespräch mit CEWE Österreich Marketingleiter Michael Pollaschak verrät der leidenschaftliche Hobbyfotograf, wie er das Motiv einfing.

„Ich finde es besonders spannend, Personen im Kontext zu Objekten fotografisch darzustellen. Dafür eignen sich Museen besonders gut. Im Fall meines eingereichten Fotos war es besonders interessant, weil der Pullover meiner Frau farblich mit den ausgestellten Objekten harmonierte. Für mich war also die Farbe und die Struktur der Fotos die ausschlaggebende Inspiration.“ 

Auf die Frage, was ihn besonders an seinem Kunstwerk begeistert, schwärmt ÖVF-Mitglied Lahodny: „Dass halt alles passt. Es passen die Formen. Es passt die Struktur. Es gibt eine Diagonale. Und ich konnte viel von der Kompositionslehre aufgreifen. Aber für mich sind das Highlight die Farben und der Faltenwurf.“ 

Seine fotografischen Meisterwerke hält der österreichische Hobbyfotograf besonders gerne in einem individuellen CEWE FOTOBUCH fest. So können die Erinnerungen für die Ewigkeit jederzeit betrachtet werden. 

Abschließend fasst der Niederösterreicher seine Teilnahme am CEWE Photo Award 2021 treffend zusammen:„Man muss selbst an dem Foto, das man produziert hat, Freude haben. Wie die Jury entscheidet, ist letztlich auch viel Glück und Tagesverfassung.“

Das gesamte Interview mit Hans Lahodny können Sie auf dem CEWE Blog lesen.