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Vlogging-Kameras stark nachgefragt

Vlogging-Kameras, wie die hier gezeigte Sony ZV-E10, erfreuen sich steigender Beliebtheit. (c) Sony

Vlogging-Kameras, wie die hier gezeigte Sony ZV-E10, erfreuen sich steigender Beliebtheit. (c) Sony

Mit Kameras fürs Vlogging – ein Kofferwort aus „Video“ und „Blogging“ – hat die Foto- und Imaging-Branche eine neue Produktkategorie geschaffen, die sich zu einem Publikumsliebling entwickelt hat. Das zeigt sich in zweistelligen Wachstumsraten, die trotz des schwierigen Marktumfelds erreicht werden und damit den deutschen Gesamtmarkt übertreffen. Die Kamerakategorie steht bereits für einen jährlichen Umsatz von weit über 200 Millionen Euro. Tendenz deutlich steigend.

Großes Marktpotenzial

Vlogging-Kameras kennzeichnen vier Merkmale. Sie bieten eine hohe Videoauflösung wie etwa 4K, ein um 180 Grad klappbares Display, das Selfies erleichtert, eine Autofokussoftware, die Gesichter automatisch in Szene setzt, und einen externen Mikrofoneingang für eine gehobene Tonqualität. Ein speziell auf die Zielgruppe abgestimmter Funktionsumfang trägt zudem zu der enormen Beliebtheit der Produkte bei. Ein Vergleich von Marktkennzahlen von 2020 bis zum Frühjahr 2022 durch GfK bestätigt das wirtschaftliche Potenzial dieser Produktkategorie. Sowohl der Absatz als auch der Umsatz von Vlogging-Kameras entwickelte sich in diesem Zeitraum deutlich besser als der von einem Rückgang geprägte Gesamtmarkt.

Konkret stieg der Gesamtumsatz in Deutschland für Vlogging-Kameras im Jahr 2021 gegenüber dem Vorjahr um 20 Prozent auf 222 Millionen Euro. Rund 172.000 Exemplare wurden in diesem Zeitraum verkauft. Der positive Markttrend liegt nicht zuletzt an der großen Nachfrage an hochwertigen Kameras mit Wechselobjektivanschluss. Bei diesen Modellen konnte die Branche im Jahr 2021 den Umsatz sogar um 24 Prozent auf 200 Millionen Euro steigern. Dank des Wechselobjektivanschluss können Nutzer ihr kreatives Potenzial voll ausschöpfen, da sie für jede Szene, die sie aufnehmen möchten, das ideale Objektiv verwenden können. Insbesondere Geräte mit elektronischem Sucher anstelle von Spiegelreflextechnik waren gefragt. 2021 sorgten diese für einen Umsatz von 171 Millionen Euro und damit für ein Plus von 35 Prozent. Auf noch sprunghafter gestiegenes Interesse trafen Vlogging-Kameras mit Kleinbildsensoren (24×36 mm). Bei ihnen legte der Umsatz um 107 Prozent und der Absatz um 97 Prozent zu.

Hochwertige Kameras bevorzugt

Vlogger entscheiden sich häufiger als andere Zielgruppen für hochwertige Modelle, wie der Durchschnittspreis einer Vlogging-Kamera von 1.291 Euro verdeutlicht. Bei Produkten mit Verkaufspreisen von mehr als 900 Euro war das Ergebnis noch besser als in dem ohnehin außergewöhnlich erfolgreichen Gesamtmarkt. Mit rund 94.000 verkauften Vlogging-Kameras dieser Preisklasse im Jahr 2021 stieg der Markt im Jahresvergleich um 22 Prozent. Der Umsatz kletterte um 38 Prozent auf 171 Millionen Euro. 

Auch bei den Modellen ab 900 Euro waren in Deutschland solche mit Wechselobjektivanschluss (Umsatz +40 Prozent, Absatz +23 Prozent), ohne Spiegelreflextechnik (Umsatz +51 Prozent, Absatz +32 Prozent) und mit Sensoren im Kleinbildformat (Umsatz +106 Prozent, Absatz +95 Prozent) stärker nachgefragt als der Durchschnitt der Produkte dieser Preisklasse. 

Im Jahr 2022 hält der Trend zu hochpreisigen Produkten an. Zwischen Jänner und März handelte es sich bei 60 Prozent der rund 34.000 verkauften Vlogging-Kameras um solche mit einem Verkaufspreis von über 900 Euro. Sie machten 81 Prozent des Umsatzes von 48 Millionen Euro mit der gesamten Produktkategorie in diesem Zeitraum aus. Ungeachtet der Premium-Vorliebe von Vloggern bieten die Kamerahersteller auch Optionen für kleine Budgets. Die Hälfte der zehn meistverkauften Vlogging-Kameras ist zu erschwinglicheren Preisen von 547 bis 681 Euro erhältlich.

Vlogging-Kameras bedienen die zunehmende Nachfrage von Konsumenten und Kreativprofis, die neben Einzelbildern auch ein Erinnerungsvideo erstellen oder auf kommerziellen Webvideoplattformen ein Millionenpublikum unterhalten wollen. Vor allem erfreut sich die Nutzung der Vlogging-Kamera als Premium-Webcam oder Livestreaming-Kamera enormer Beliebtheit.

Vlogging als Messe-Highlight

Wie fest die boomende Kategorie der Vlogging-Kameras bereits in der Imaging-Welt verankert ist, zeigt der Stellenwert, den ihr die PHOTOPIA Hamburg 2022 (13.–16. Oktober 2022) einräumt, wo Vlogging ein Schwerpunkt sein wird. Auch auf der Photo+Adventure, die nach einer langen Corona-bedingten Pauses dieses Jahr wieder am 12. und 13. November in der Pyramide Wien/Vösendorf stattfindet, wird Vlogging ein Thema sein.