Aktuell Kamera Software

Firmware-Version 2.0.0 für Nikon Z 8 angekündigt

Die Nikon Z 8 erhält ihr erstes großes Firmware-Update seit sie auf den Markt gebracht wurde. (c) Nikon

Die Nikon Z 8 erhält ihr erstes großes Firmware-Update seit sie auf den Markt gebracht wurde. (c) Nikon

Die AF-Motiverkennungsoptionen der Z 8 wurden um die Sonderfunktion [Vögel] erweitert, die die Leistung bei der Erkennung von Vögeln vor unterschiedlichen kontrastreichen Hintergründen, wie z.B. Wäldern und felsigen Bergen und in verschiedenen Zuständen – fliegend oder sitzend – verbessert.

Mit der Firmware-Version 2.00 für die Z 8 wird auch eine neue Auto Capture-Funktion eingeführt, die automatische Aufnahmen sowohl für Fotos als auch für Videos ermöglicht, indem Auto-Capture-Kriterien wie Bewegungs-, Entfernungs- und Motiverkennung vorkonfiguriert werden. Diese Optionen können je nach Anforderung einzeln oder zusammen verwendet werden. 

Die neue Pixel-Shift-Aufnahmefunktion, bei der mehrere RAW-Dateien (bei Nikon: NEF) mit Hilfe einer speziellen Software zusammengeführt werden, ermöglicht zudem noch höher auflösende Fotos. Das ist nützlich für die Erfassung feinster Details bei komplexen Motiven – wie Gebäuden und Kunstwerken – mit präziser Wiedergabe der Farben, Texturen und Strukturen des Motivs.

Darüber hinaus bietet das Firmware-Update eine neue Picture-Control-Konfiguration für Portraits. Dabei werden Portrait-Motive mit hohem Tonwertumfang aufgezeichnet, sodass feinste Details in den Hauttönen erhalten bleiben. Tatsächlich können jetzt weitere Funktionen und Vorgänge der benutzerdefinierten Steuerung zugewiesen werden, was die allgemeine Benutzerfreundlichkeit der Z 8 verbessert.

Die Liste der Funktionen, die dank der Firmware-Version 2.00 zugänglich sind, ist aber noch länger. Im Nikon Download Center ist vollständige Liste aller Funktionen angeführt, zudem kann dort die Firmware kostenlos heruntergeladen werden. 

Nikon veröffentlicht NX Tether 2.0.0

NX Tether (Icon)

Die kostenlose, einfach zu bedienende Software NX Tether verbessert das Tethered-Shooting mit einer Nikon-Kamera und ist jetzt in der Version 2.0.0 verfügbar.

Funktionen, die bisher nur in Camera Control Pro 2 enthalten waren, wie z. B. die Konfiguration vieler Kameraeinstellungen, die Live-View-Anzeige beim Tethered-Shooting und die Unterstützung von Videoaufzeichnungen, sind jetzt mit der neuen Version verfügbar. Diese sorgt zudem für einen effizienteren Workflow für Fotografinnen und Fotografen, die in einer Studioumgebung fotografieren, und ermöglicht es ihnen, ihre Arbeit dem Kunden auf einem großen Monitor zu präsentieren, während sie gleichzeitig mit dem Shooting fortfahren. Zusätzlich wurde die Anzahl der Kameraeinstellungen erweitert, die vom Computer aus ferngesteuert konfiguriert werden können. Das unterstützt Profis bei Aufnahmen von sowohl Standbildern als auch von Videos in unterschiedlichen Szenarien unter Beibehaltung optimaler Qualität.

Die Benutzeroberfläche wurde mit Blick auf den Komfort entwickelt und zeigt ein übersichtliches Layout verschiedener Optionen, die mit Tethered-Shooting verfügbar sind. Das Layout der Live-View- und Steuerungsanzeigen kann frei an individuelle Bedürfnisse angepasst werden.

Die wichtigsten Merkmale im Überblick

  • Unterstützung für Foto- und Videoaufnahmen.
  • Die Funktionen, die mit Camera Control Pro 2 kostenpflichtig waren, sind jetzt kostenlos verfügbar.
  • Neue Live-View-Anzeige für noch mehr Vielseitigkeit und Komfort für Tethered-Shooting vom Computer aus.
  • Kamerasteuerungsfunktionen für spezielle Nikon-Aufnahmeeinstellungen, wie z. B. Picture Control und Active D-Lighting.
  • Die Aufzeichnungsformate JPEG, RAW und HEIF können ausgewählt werden. Darüber hinaus kann bei der Aufzeichnung auf beiden Kartenfächern (RAW + JPEG oder HEIF) bestimmt werden, ob nur die JPEG- oder die HEIF-Bilder auf den Computer übertragen werden.
  • Eine drahtlose Steuerung ist auch über das integrierte WLAN der Kamera möglich, das über Nikons kostenlose Software Wireless Transmitter Utility mit dem Computer verbunden wird.
  • Unterstützt einen effizienten Workflow mit dem Wechsel zwischen Foto- und Videoaufnahmen sowie eine multifunktionale und einfache Benutzeroberfläche.
  • Das Anwendungsfenster lässt sich nach eigenen Vorlieben anordnen, so dass es in jeder Situation flexibel einsetzbar ist.

NX Tether läuft unter den Betriebsystemen Microsoft Windows 11 und 10; macOS Sonoma 14 / Ventura 13 / Monterey 12. Folgende Kameras werden von der Version 2.0.0 unterstützt: die digitalen Spiegelreflexkameras D6 und D780 sowie die spiegellosen Kameras Z 9, Z 8, Z 7II, Z 6II, Z 7, Z 6. Übrigens: Wenn eine Nikon-Kamera an NX Tether 2.0.0 angeschlossen ist, die nicht in der Liste der von dieser Version unterstützten Kameras aufgeführt ist, stehen nur einige grundlegende Funktionen für das Tethered-Shooting zur Verfügung. NX Tether 2.0.0 kann kostenlos aus dem Nikon Download Center heruntergeladen werden.