Aktuell Software

Skylum Luminar Neo in neuem Look und mit neuen Features

Mit dem Werkzeug Wasseroptimierer AI kann die Farbe des Wassers verändert werden. (c) Skylum

Mit dem Werkzeug Wasseroptimierer AI kann die Farbe des Wassers verändert werden. (c) Skylum

Das Update verfügt über die folgenden Hauptfunktionen, mit denen Fotobearbeitung noch leichter zu bewerkstelligen sein soll:

  • Dämmerungsoptimierer AI: Mit einem einzigen Schieberegler kann die Atmosphäre der Morgen- und Abenddämmerung reproduziert werden und die Landschafts- und Außenaufnahmen um kreative Farbeffekte erweitert werden. Durch Anpassungen an diesem Regler kann auch das Lichtspektrum bei Sonnenaufgangsszenen betont werden.
  • Wasseroptimierer AI: Mit diesem Werkzeug kann die Farbe des Wassers verändert werden. Außerdem können Eigenschaften, wie die Textur und Tiefe des Wassers, mit Leichtigkeit und Präzision angepasst werden.
  • HDR-Stapelverarbeitung: Durch die gleichzeitige Stapelverarbeitung wird der Arbeitsablauf durch eine effiziente Bearbeitung von bis zu 1.000 Bildern optimiert. Dabei werden die dynamische Klammererstellung und eine Drag-and-Drop-Organisation verwendet.
  • Objektauswahl AI: Mit einem einzigen Klick können Masken für bestimmte Motive, Objekte und Details in Bildern erstellt werden, die eine präzise Bearbeitung und einen schnelleren Workflow ermöglichen. Die Objektauswahl macht es zudem möglich, die Bearbeitung auf eine beliebige Stelle im Foto zu konzentrieren, sei es das Aufhellen der Augen einer Person in einem Portrait oder das Hervorheben der Details eines Vogels, während er fliegt.
  • Luminanz-Maskierung: Mit dieser Funktion können bestimmte Bereiche eines Bildes auf der Grundlage von Helligkeitsstufen gezielt bearbeitet und so selektive Anpassungen an Lichtern, Mitteltönen und Schatten vorgenommen werden.
  • Wartestatus: Die neuen Wartestatus-Animationen informieren die Nutzenden sichtbar über den Fortschritt beim Laden und Verarbeiten von Bildern in der App.

Neben diesen aktualisierten Funktionen überarbeitete Skylum das Design von Luminar Neo, um das Erscheinungsbild „an seine Vision für die Marke und die Anwendungen anzupassen“, wie es bei Skylum heißt. Dafür wurde unter anderem das Logo und das Produktsymbol aktualisiert, die Farbpalette erweitert und subtile stilistische Änderungen innerhalb der Luminar Neo Desktop-Anwendung vorgenommen.

Neue Kategorie Landscape vereinfacht die Bearbeitung von Landschaftsfotografien

Bei dem Spring- oder Frühlingsupdate wird zudem die neue Kategorie Landscape für Landschaftsfotografien eingeführt, die alle wichtigen Werkzeuge an einem Ort vereint, darunter bekannte Funktionen wie Sky AI und Atmosphere. Fotografierende verfügen damit über eine umfassende Auswahl an Funktionen für die kreative Bearbeitung von Landschaftsszenen.

Die neuen Funktionen und das neue Design sind für alle Luminar Neo-Kunden kostenlos verfügbar. Lediglich die neue Funktion der HDR-Stapelverarbeitung wird nur den Besitzern der HDR Merge Extension zur Verfügung stehen.

Luminar Neo ist auf der Website von Skylum sowie im Microsoft Store und im Mac App Store von Apple erhältlich. Hier finden Interessierte weitere Informationen zu den Preisen und den Abonnements.