Kamera Produktneuheiten

OM SYSTEM präsentiert die OM-5 Mark II 

Die OM-5 Mark II ist in deni bewährten Klassikfarben Schwarz und Silber erhältlich sowie einer neuen, exklusiven Sandbeige-Version. (c) OM SYSTEM

Die OM-5 Mark II ist in deni bewährten Klassikfarben Schwarz und Silber erhältlich sowie einer neuen, exklusiven Sandbeige-Version. (c) OM SYSTEM

Die OM SYSTEM OM-5 Mark II ist eine kompakte und leichte Kamera mit den Abmessungen 125 mm × 85 mm × 52 mm (BxHxT) und einem Gewicht von 418 g (einschließlich Akku und Speicherkarte). In Kombination mit dem M. ZUIKO DIGITAL ED 12-45mm F4.0 PRO Standard-Zoomobjektiv wiegt sie etwa 672 g – damit kann sie leicht überallhin mitgenommen werden.

Dieses Modell ist mit einer 5-Achsen-Bildstabilisierung ausgestattet, die eine Verschlusszeitkompensation von bis zu 6,5 Schritten in der Mitte und bis zu 5,5 Schritten an der Ecke bietet. In Verbindung mit einem kompatiblen Objektiv liefert der 5-Achsen-Sync-IS bis zu 7,5 Schritte in der Mitte und bis zu 6,5 Schritte in der Ecke. Die Bildstabilisierung ermöglicht Aufnahmen aus der Hand.

Dank des effektiven Pixel Live MOS-Sensors mit 20,37 Millionen Pixeln und des TruePic IX-Bildprozessors liefert dieses Modell auch bei hohen Empfindlichkeitseinstellungen natürliche Abstufungen in Bildern mit minimalem Rauschen und hoher Bildqualität. Er ist mit einem 121-Punkt-On-Chip-Phasendetektions-AF ausgestattet, der für einen schnellen und hochpräzisen AF sorgt. 

Die Kamera kann per USB-Typ-C-Anschluss über eine Powerbank aufgeladen/mit Strom versorgt werden. Solcherart brauchen sich Benutzer bei Aufnahmen im Freien keine Gedanken über die Akkulaufzeit zu machen.

Eine Kamera für unterwegs

Ein ergonomischer Griff mit Fingerauflagen, die einen sicheren, bequemen Halt beim Fotografieren bieten. Die glatte Oberseite erleichtert unterwegs das Wegwischen von Schmutz und Staub. Passend zu ihrem Outdoor-Charakter ist die OM-5 Mark II in zwei bewährten Klassikfarben erhältlich – Schwarz und Silber – und einer neuen Sandbeige-Version.  

Die Version in Sandbeige ist nur in begrenzter Stückzahl bis zum Ende der Verfügbarkeit erhältlich. (c) OM SYSTEM

Die OM-5 Mark II verfügt über eine durchgehende Abdichtung und bietet eine spritzwasser- und staubgeschützte Schutzart nach IP531 mit frostsicherem Schutz bis -10 °C, und ist damit in Sachen Witterungsbeständigkeit dem Flaggschiff-Modell OM SYSTEM OM-1 Mark II ebenbürtig.

Die Kamera II ist natürlich mit dem Supersonic Wave Filter (SSWF) Staubreduzierungssystem ausgestattet. Wenn die Kamera eingeschaltet ist, vibriert der SSWF mit einer hohen Geschwindigkeit von über 30.000 Mal pro Sekunde und entfernt derart Staub und Schmutz, der am Bildsensor haftet, und ermöglicht es, die Objektive in aller Ruhe im Freien auszutauschen. 

Leistungsstarke Tools für die Computerfotografie  

Compositing-Techniken, die früher nur durch Nachbearbeitung am Computer möglich waren, sind dank Computational Photography nun direkt in die OM-5 Mark II integriert. Die OM-5 Mark II verfügt deswegen über eine spezielle CP-Taste (Computational Photography), mit der Creators auf leistungsstarke Tools zugreifen können, für die früher komplexe Software erforderlich war. Mit einer Drehung des Drehreglers können Benutzer einfach zwischen den folgenden Modi wählen: 

  • Hochauflösende Aufnahme aus der Hand 
  • Stativaufnahme mit hoher Auflösung 
  • Live ND (ND2–16) 
  • Fokus-Stacking 
  • HDR (HDR1 und HDR2) 
  • Mehrfachbelichtung 

Dank Live ND müssen keine physische ND-Filter mitgenommen werden. Der denLangzeitbelichtungseffekt wird direkt in der Kamera simuliert – auch bei hellem Tageslicht. 

Ebenfalls enthalten sind Funktionen wie Live Composite, das die Echtzeitüberwachung von Langzeitbelichtungen ermöglicht – ideal für die Aufnahme von Sternenspuren, Lichtmalerei oder Feuerwerk – und Pro Capture, das mit der Pufferung von Bildern beginnt, sobald der Auslöser halb gedrückt wird. 

Die neuen Modi Night Vision, Starry Sky AF und Handheld Assist helfen beim Fotografieren des Nacht- bzw. Sternenhimmels ohne Stativ. 

Die OM-5 Mark II wird ab Anfang/Mitte Juli 2025 um 1.299 Euro (Gehäuse) erhältlich sein. Des Weiteren wird die Kamera im Kit mit dem 12-45mm F4.0 Pro Objektiv und im Kit mit dem 14-150mm II F4.0-5.6 Objektiv erhältlich sein. Beide Kits kosten je 1699 Euro.