Aktuell Interview Smartphone

„Wir glauben, dass Vielseitigkeit der Schlüssel ist“

Angus Ng, Director of Communications und Global Spokesperson bei Xiaomi International. (c) Xiaomi

Angus Ng, Director of Communications und Global Spokesperson bei Xiaomi International. (c) Xiaomi

Wie genau sieht die Zusammenarbeit zwischen Xiaomi und Leica aus? Wer ist für was zuständig? Gibt es eine gemeinsame Forschung und Entwicklung?

Die Partnerschaft zwischen Xiaomi und Leica ist tief in der gemeinsamen Forschung und Entwicklung verwurzelt. Gemeinsam haben die beiden Unternehmen fortschrittliche optische und bildgebende Technologien nahtlos in Xiaomi-Geräte integriert, so dass unsere Nutzer auf der ganzen Welt erstklassige mobile Bilder erleben können. Durch ein Co-Engineering-Modell arbeiten Xiaomi und Leica von der frühen Konzeptentwicklung bis zur endgültigen Bildoptimierung zusammen. Leica steuert sein legendäres optisches Handwerk, seine unverwechselbare Bildästhetik und seine jahrzehntelange Erfahrung in der Fotografie bei, während Xiaomi modernste mobile Hardware und innovative Computerfotografie einbringt. Das Ergebnis dieser Zusammenarbeit ist die gemeinsame Entwicklung von maßgeschneiderten Objektiven, Bildverarbeitungsalgorithmen und Farbprofilen – für ein wirklich authentisches Leica Erlebnis auf Xiaomi Smartphones.

Am Beispiel des Xiaomi 15 Ultra: Welchen Anteil hat Leica an diesem Smartphone – abgesehen von den Objektiven?

Neben den hochwertigen, von Leica mitentwickelten Objektiven verfügt das Xiaomi 15 Ultra über eine Leica Quad-Kamera der nächsten Generation mit einem weiten Brennweitenbereich von 14 mm bis 200 mm, der ein professionelles Fotoerlebnis ermöglicht. Der Master Portrait Modus unterstützt einen stufenlosen Zoom von 23 mm bis 135 mm und ermöglicht mit großen Blendenöffnungen bei allen Objektiven flexible, hochwertige Aufnahmen – auch bei schlechten Lichtverhältnissen.

Welchen optischen Zoomfaktor halten Sie für sinnvoll? 4,3x, 5x, 10x oder mehr? Was bringt die Zukunft?

Wir glauben, dass Vielseitigkeit der Schlüssel ist. Ein einziger Zoomfaktor kann nicht alle fotografischen Anforderungen erfüllen. Die Xiaomi 15 Ultra ist mit allen Brennweiten von 14 mm bis 200 mm optischem Zoom ausgestattet. In Zukunft wollen wir die stufenlose Zoomfunktion erweitern, die Qualität des Periskop Objektivs verbessern und variable Blendensysteme für eine professionellere Steuerung erforschen.

Wie sieht es mit der Displaytechnologie aus, die für die farbgetreue Wiedergabe von Fotos sehr wichtig ist?

Das Display ist ein wichtiger Teil des mobilen Erlebnisses. Das Xiaomi 15 Ultra verfügt über ein 6,73 Zoll großes WQHD+ AMOLED-Display mit einer kristallklaren Auflösung von 3.200 x 1.440 und einer Pixeldichte von 522 ppi, das außergewöhnliche Klarheit und Details liefert. Mit einer Spitzenhelligkeit von bis zu 3200 nits bietet es eine hervorragende Sichtbarkeit bei allen Lichtverhältnissen – von direktem Sonnenlicht bis hin zu Umgebungen mit wenig Licht – und gewährleistet eine genaue Farbwiedergabe beim Betrachten von Fotos. Darüber hinaus hält das 1Hz Always-on-Display wichtige Informationen wie Uhrzeit und Benachrichtigungen leicht zugänglich, ohne die Akkulaufzeit zu beeinträchtigen.

In der modernen Smartphone-Fotografie arbeiten Optik, Sensor und Software zusammen. Wie wichtig ist die Optik, wie wichtig ist die Software und wie wichtig ist der Sensor?

Alle drei sind wichtig. Die Optik bestimmt, wie das Licht einfällt, der Sensor erfasst das Bild und die Software interpretiert und verbessert es. Unsere Partnerschaft mit Leica und Xiaomi HyperOS 2 zielt darauf ab, dieses Gleichgewicht zu optimieren.

Xiaomi hat jetzt einen 200-Megapixel-Sensor. Der Trend geht zu immer höherer Auflösung, aber der Sensor ist vergleichsweise klein. Was bedeutet das für die Software, die Objektiventwicklung und den Sensor, um technisch gute Fotos zu machen?

Hochauflösende Sensoren wie unser 200-MP-Modul ermöglichen eine höhere Detailgenauigkeit, einen größeren Dynamikbereich und einen besseren digitalen Zoom. Sie erfordern jedoch auch fortschrittliche Objektivpräzision, Wärmeableitung und Softwareoptimierung. Wir verwenden Multi-Frame-Fusion und intelligentes Pixel-Binning, um außergewöhnliche Ergebnisse bei allen Lichtverhältnissen zu gewährleisten. Unsere benutzerdefinierte AISP-Pipeline stellt sicher, dass jedes Pixel einen sinnvollen Beitrag zum endgültigen Bild leistet.

Was ist für Xiaomi wichtiger: Fotografie oder Videografie? Gibt es besondere technische Herausforderungen (Hardware und/oder Software), die im Videobereich berücksichtigt werden müssen?

Unser Ziel ist es, neben High-End-Fotografie auch Videografie in Studioqualität anzubieten. Bei Videos liegen die Herausforderungen in der Stabilisierung, dem Wärmemanagement, dem Dynamikbereich und der Audioaufnahme. Um diese Herausforderungen zu meistern, haben wir fortschrittliche Funktionen wie 8K-Aufnahmen mit 30 Bildern pro Sekunde, 4K-Dolby Vision-Videos mit 60 Bildern pro Sekunde über alle Brennweiten hinweg und ein Array mit vier Mikrofonen eingeführt, das die Smartphone-Videografie näher als je zuvor an professionelle Geräte heranbringt.

Xiaomi nutzt viele KI-Funktionen. Was können wir von Xiaomi in Bezug auf künstliche Intelligenz und Fotografie/Videografie in naher und nicht so naher Zukunft erwarten?

Xiaomi HyperAI wurde entwickelt, um sowohl die Kreativität als auch die Produktivität durch eine fortschrittliche Suite von KI-gestützten Tools zu steigern. Unser KI-Kreativitätsassistent ermöglicht es Nutzern, mit Funktionen wie KI-Bildverbesserung, KI-Bilderweiterung, KI-Radiergummi Pro, KI-Reflexionsentfernung, KI-Magischer Himmel und KI-Film neue Ebenen des fotografischen und videografischen Ausdrucks zu entdecken. Mit diesen Werkzeugen können Anwender mühelos Bilder in professioneller Qualität erstellen. Mit der Weiterentwicklung unserer KI-Funktionen werden wir diese Funktionen weiter ausbauen, um fortschrittliche kreative Workflows noch zugänglicher und intuitiver zu gestalten.

Die Technik der Coalition for Content Provenance and Authenticity (C2PA) bestätigt, dass ein Bild nicht mit KI manipuliert wurde. Plant Xiaomi auch, KI-Bilder zu kennzeichnen, um sozusagen Fake News entgegenzuwirken?

Da die Zahl der KI-Inhalte rasch zunimmt, untersuchen wir diesen Bereich derzeit. Unser Ziel ist es, zusätzliche Funktionen einzuführen, die die Qualität der Inhalte verbessern und die ordnungsgemäße Nutzung der Rechte gewährleisten.

Einen Test des aktuellen Xiaomi 15 Ultra finden Sie im aktuellen FOTOobjektiv.