Aktuell Produktneuheiten

Nikon präsentiert NIKKOR Z 24-70mm f/2.8 S II

Das NIKKOR Z 24-70mm f/2.8 S II kommt ab 18.9.2025 in den Handel. (c) Nikon

Das NIKKOR Z 24-70mm f/2.8 S II kommt ab 18.9.2025 in den Handel. (c) Nikon

Das NIKKOR Z 24-70mm f/2.8 S II wurde entwickelt, um schwierige Aufnahmesituationen noch besser beherrschen zu können. Im Vergleich zum Vorgängermodell NIKKOR Z 24-70mm f/2.8 S ist es noch einfacher zu bedienen und noch robuster. Dank des neuen internen Zoommechanismus verschiebt sich der Schwerpunkt beim Ändern der Brennweite nicht. Beim Fotografieren kann aus der Hand gezoomt werden, ohne den Griff anzupassen. Auch beim Filmen muss das Objektiv auf einem Gimbal nicht neu ausbalanciert werden. Außerdem wurde das Focus Breathing für natürlichere Übergänge reduziert. Darüber hinaus sind dank des internen Zooms weniger bewegliche Teile dem Wetter ausgesetzt, sodass die professionelle Abdichtung gegen Witterungseinflüsse einen sehr wirksamen Schutz darstellt. 

Es ist das erste Zoomobjektiv der Z-Serie, das mit dem Silky Swift Voice Coil Motor (SSVCM) von Nikon ausgestattet ist: Die AF-Leistung ist laut Nikon 5-mal schneller und 50 Prozent leiser, und die Fokussierung ist beim Zoomen um 60 Prozent schneller.

Eine abgerundete Blende mit 11 Lamellen sorgt für ein rundes Bokeh. Ausgestattet mit doppelseitigen asphärischen Linsen und ED-Glas sowie meso-amorphe- sowie die ARNEO-Vergütung von Nikon werden Geisterbilder und Streulicht reduziert. Durch das Multi-Focusing-Systems wurde die Leistung im Nahbereich deutlich verbessert: Mit dem NIKKOR Z 24-70mm f/2.8 S II kann man dank kürzerer Naheinstellgrenzen (0,24m bei 24mm und 0,33m bei 70mm), einem verbesserten maximalen Abbildungsmaßstab (0,21x bei 24mm und 0,32x bei 70mm) und dem Vorteil eines nicht ausfahrenden Objektivtubus näher an das Motiv herankommen. 

Weiteres besitzt das Objektiv einen Steuerring mit zuschaltbarem Klick: Ein“ für ein taktiles Feedback bei schrittweisen Anpassungen. „Aus“ für einen sanften, geräuschlosen, stufenlosen Betrieb. Der Fokus-Limiter begrenzt den Fokusbereich über den gesamten Zoombereich auf 0,33m für einen konstanten Arbeitsabstand bei allen Brennweiten. 

Außerdem gibt es die neue, runde Gegenlichtblende HB-117 mit Filteröffnung. Diese Gegenlichtblende muss bei drehbaren Filtern nicht entfernt werden. Das ist praktisch, wenn variable ND-Filter für Videos verwendet werden. 

Das NIKKOR Z 24-70mm f/2.8 S II ist voraussichtlich ab dem 18. September 2025 um 2.899 Euro im Handel erhältlich.