Kamera Produktneuheiten

All-in-One-Z-CINEMA-Kamera: Nikon ZR 

Die neue ZR mit angesetztem Z24–120mm f/4 S (c) Nikon

Die neue ZR mit angesetztem Z24–120mm f/4 S (c) Nikon

Die Einsatzmöglichkeit der ZR ist vielseitig und eignet sich sowohl für sorgfältig inszenierte Szenen bis hin zu spontanen „Run-and-Gun“-Videos. Mit einer Aufzeichnungskapazität in der Kamera von bis zu 6K/60p (von 24p bis zu extremer Zeitlupe mit 240p) und einer umfassenden Palette professioneller Videoformate bietet sie die nötige Flexibilität für praktisch jede Plattform und jeden Workflow. Zu den herausragenden Merkmalen gehört ein exklusiver R3D NE-Codec, der die RED-Colour Science bei Nikon einführt. Dadurch kann bei der Nachbearbeitung ZR-Videomaterial und durch RED-Kameras aufgezeichnetes R3D-Videomaterial im gleichen Workflow der Postproduktion verarbeitet werden. 
Darüber hinaus verfügt die ZR über eine Dual-Base-ISO-Empfindlichkeit von 800/6400, die den Dynamikumfang des Sensors von mehr als 15 Blendenstufen für maximale Details in Lichtern und Schatten beibehält. 

Wie für die Videografie Pflicht steht ein neig- und drehbarer Monitor zur Verfügung, der aber mit einer Diagonale von 4 Zoll im 16:10-Format aufwarten kann. Das große und 1.000 Kits helle Touch-Display dient als umfangreiche Steuerzentrale und deckt den DCI-P3-Farbraum für eine präzise Farbwiedergabe am Set ab. Bis zu 10 3D-LUTs können in die Kamera geladen werden, um sie während der Aufnahme auf dem Monitor anzuzeigen. 
Da das Bild nur die halbe Story ist, zeichnet sich die ZR auch als weltweit erste Kamera mit integrierter 32-Bit-Float-Audioaufnahme aus. Der Dynamikumfang von 32-Bit-Audio ist so groß, dass die Pegel während der Dreharbeiten nicht ständig überwacht werden müssen: Der Ton kann frei mit den internen Mikrofonen der Kamera oder einem kompatiblen externen Mikrofon aufgenommen und die Pegel in der Nachbearbeitung ohne Übersteuerung angepasst werden. 

Ferner sorgen 4 kreative Video-Modi und 9 benutzerdefinierte RED-Picture-Control-Konfigurationen für kinoreifes Look & Feel direkt aus der Kamera. 

Die ZR wiegt rund 540 g und ist vollständig gegen Wettereinflüsse abgedichtet, zudem steht – dank der Kompatibilität mit Nikon- und Drittanbieter-Objektiven – eine große Auswahl an Objektiven zur Verfügung. Darüber hinaus bietet die ZR umfangreiche Systemerweiterungsmöglichkeiten und das neue digitale Richtmikrofon ME-D10 von Nikon mit zahlreichen Richtcharakteristiken für unterschiedliche Aufnahmebedingungen. 

Die ZR voll ausgestattet für einen professionellen Videodreh. (c) Nikon
Die ZR voll ausgestattet für einen professionellen Videodreh. (c) Nikon

Die ZR ist voraussichtlich Ende Oktober 2025 zu einem Preis von 2.349 Euro (Gehäuse) im Handel erhältlich. Das ZR Kit mit dem Objektiv Z 24-70mm f/4 S kostet 2.949 Euro. Das Richtmikrofon ME-D10 ist um 299 Euro erhältlich.

Weitere Infos unter www.nikon.at.