Allgemein Bilder Termine

Westlicht Wien: Alison Jackson. Fake Truth.

Alison Jackson vor ihrer Arbeit “Diana Finger Up” (c) Peter Coeln

Die Queen beim Selfie, Kim Kardashian und Kanye West bei der Hausgeburt, Lady Di mit ausgestrecktem Mittelfinger und Donald Trump im Clinch mit Miss Mexiko. Haben wir das gerade wirklich gesehen? Ganz unwahrscheinlich ist es jedenfalls nicht. In Zeiten der allgegenwärtigen Rede über Fake News wird die Unterscheidung von Wahrheit und Fiktion zunehmend schwieriger. In diesem Bereich bewegt sich  Alison Jackson mit ihren Arbeiten seit jeher, indem sie mit ihren Fotografien die Grenzen zwischen dem gerade noch Möglichen und dem eigentlich Undenkbaren verwischt. Erstmals zeigt das Fotomuseum Westlicht Wien die Werke der britischen Künstlerin in Österreich: rund 75 ihrer großformatigen Prints gibt es zu sehen, die um Videoarbeiten und Behind-the-Scenes-Aufnahmen ergänzt werden.

„Meine Fotografie beschäftigt sich mit dem Voyeurismus der Öffentlichkeit, mit der verführerischen Macht von Bildern und unserem Wunsch, ihnen Glauben zu schenken. Ich arbeite mit Schauspielern, die so zurechtgemacht sind, dass man sie für echt hält – und versetze sie dann in Szenen, die wir uns alle schon einmal vorgestellt, aber eben noch nie gesehen haben“, zitiert der offizielle WestLicht-Pressetext Alison Jackson.

Aufwändig inszenierte Bilder

Unterstützt von einem Team professioneller Lookalikes und mit enormem Produktionsaufwand inszeniert Jackson ihre Szenen. Viel Aufnahmen entstehen on location, mitunter geht Jackson auch auf die Straße und lässt das Ganze mitfilmen, etwa wenn sie mit einem Double des gegenwärtigen US-Präsidenten und einer Horde leicht bekleideter Models vor den Trump Tower in New York zieht und einen Menschenauflauf verursacht. Kaum jemand ist vor ihr sicher: Boris Johnson und Vladimir Putin haben ebenso ihren Auftritt wie Brangelina und Marilyn Monroe. Jackson rückt der Celebrity-Kultur zu Leibe, die ebenso sehr von der Darstellungssucht ihrer Protagonisten lebt, wie von unserer Obsession mit ihnen und die letztlich Phänomene wie Donald Trump überhaupt erst möglich gemacht hat. Ihre Arbeiten stehen dabei eindeutig in der Tradition des britischen Humors, in der schon immer klar war, dass geschmackvolle Zurückhaltung keine Kategorie von bissiger Satire ist. 

Vor dem Hintergrund von Schlagworten wie alternative Fakten und Post Truth spielen Alison Jacksons inszenierte Fotografien geschickt mit Erwartungshaltungen und unserem Hunger nach Enthüllung. Was sich unsere Reality-TV- und Homestory-geprägte Fantasie ausmalt, treiben ihre Bilder auf die Spitze. Sie geben einen grellen Vorgeschmack darauf, was passiert, wenn nur lange genug fake news gerufen wird: Am Ende glaubt man alles oder überhaupt nichts mehr. 

Die Ausstellung Alison Jackson. Fake Truth (bis 26.1.2020) hat WestLicht in Zusammenarbeit mit Anke Degenhard umgesetzt. 

WestLicht. Schauplatz für Fotografie. Westbahnstraße 40, 1070 Wien.
Tel.: +43 (0)1 / 522 66 36 60 
Öffnungszeiten:
Di, Mi, Fr 14-19 Uhr
Do 14-21 Uhr
Sa, So, Feiertag 11-19 Uhr
Mo geschlossen