Termine Tipps Wissen

Inspirierend: Fünf Sony Imaging Ambassadoren im Live Talk

Fünf Fotografen – fünf inspirierende Geschichten: Sony Imaging Ambassadors im Live-Talk

Fünf Fotografen – fünf inspirierende Geschichten: Sony Imaging Ambassadors im Live-Talk (c) Sony

Ab kommender Woche bietet Sony all jenen, die sich für die Kunst der Fotografie interessieren und selbst gerne fotografieren, eine besondere Inspirationsplattform: Fünf Fotografen aus der Schweiz und aus Österreich – allesamt Sony Europe Imaging Ambassadoren, die in den unterschiedlichsten Bereichen tätig sind – gewähren im Zuge der „Sony Ambassador Live Talks“ von 20. bis 30. April kostenlos Einblick in ihren Werdegang und ihre Arbeit als Profifotograf und zeigen Tipps und Trick für die Erstellung von außergewöhnlichen Bildern. 

Den Anfang macht Tolis Fragoudis mit seinen spektakulären Abenteuerreisen, gefolgt von Mathias Kniepeiss, der weiß, worauf es beim Fotografieren von Inszenierungen und Geschwindigkeitssport ankommt. Daniel Gossmann entführt die Zuhörer in die Welt der Modefotografie, während Wildlife-Fotograf Chris Schmid Bilder seiner ganz persönlichen Safari auf dem afrikanischen Kontinent präsentiert. Zum Schluss gibt Manuel Lopez Einblick in die Welt der Event- und Sportfotografie von Konzerten und Großveranstaltungen. 

Die Sony Ambassador Live Talks dauern insgesamt eine Stunde und setzen sich aus 45-minütigen Interviews – geführt vom österreichischen Fotografen und Content Creator Martin Dörsch – und einer anschließenden Fragerunde im Beisein von Pascal Richard, Professional Business Senior Marketing Manager Digital Imaging bei Sony, zusammen. Teilnehmer der Live Talks können bei Interesse an einem Instagram-Wettbewerb teilnehmen (nähere Informationen im Live Talk). Als Preis winkt ein kabelloser Kopfhörer WH-1000XM3 von Sony mit branchenführendem Noise Cancelling. 

Termine und Anmeldung

Live-Talk zum Thema Video von Tolis Fragoudis
Live-Talk zum Thema Inszenierte Fotos und Action-Fotografie von Mathias Kniepeiss
Live-Talk zum Thema Portrait/Fashion-Fotografie von Daniel Gossmann
Live-Talk zum Thema Wildlife-Fotografie mit Chris Schmid
Live-Talk zum Thema News-/Sports-/Event-Fotografie mit Manuel Lopez

Alle Termine und die Möglichkeit zur Anmeldung sind unter www.sony.at/alphauniverse/eventsersichtlich. Die Live Talks werden anhand von Online-Webinaren unter Angabe von Vor- und Zunamen sowie E-Mail-Adresse via Zoom durchgeführt. Die Anzahl der Plätze ist begrenzt.

Die Sony Imaging Ambassadors

Tolis Fragoudis, Schweiz

Tolis Fragoudis, Schweizer mit griechischen Wurzeln, lebt in Zürich und arbeitet als professioneller Fotograf und Filmemacher. Er betreibt eine eigene Produktionsfirma mit dem Namen TolisArt und arbeitet als Creative Director für internationale Firmen, Sportevents sowie Kunden aus der Tourismus- und Celebrity-Branche. Seine größte Leidenschaft ist es, Geschichten zu erzählen. Er bereist die ganze Welt, um mit großer Begeisterung die Schönheit von unterschiedlichen Kulturen, Landschaften und Menschen einzufangen. In seinem Dokumentarfilm „Spiritual India“ zeigt er eine tiefgründige und emotionale Betrachtung der indischen Kultur. Tolis Fragoudis ist der festen Überzeugung, dass es nicht in der Natur des Menschen liegt, Schönes zu zerstören, und sieht es als seine Pflicht an, uns vor Augen zu führen, wie wir mit der Welt umgehen. Fotografie und Film sind ungemein wirkungsvolle Instrumente, die bei richtiger Verwendung zur Verbesserung der Welt beitragen.

Mathias Kniepeiss, Österreich

Mathias Kniepeiss ist ausgebildeter Designer und arbeitet seit 2003 als professioneller Fotograf in den Bereichen Sport, Industrie, Reportage, Portrait, Werbung und Kostüminszenierung. In über 50 Ländern der Welt fotografierte er unter anderem als Teamfotograf für Red Bull Racing und Scuderia Toro Rosso in der Formel 1, als Reportage Fotograf für internationale Agenturen, als Veranstalterfotograf des Hahnenkamm Skirennens, als offizieller Fotograf der Drone Champions League und vieles mehr. Neben der Fotografie arbeitet er als Vortragender und Art Director und beschäftigt sich mit Projekt- und Konzeptentwicklung, Teamzusammenstellungen, Bildpsychologie. Darüber hinaus hat er sich auf die Realisierung von außergwöhnlchen Ideen spezialisiert: Unter dem Pseudonym „Mateo Moém“ stellt er seit 2013 gemeinsam mit seinem Team Szenarien diverser Zeitepochen nach – eine Fusion aus inszenierter Kostümfotografie an realen Locations und digitaler Malerei. FOTOobjektiv berichtete darüber in Ausgabe 205 (ab Seite 34).

Daniel Gossmann, Österreich

Daniel Gossmann schloss 2011 die Fotoschule Wien mit seinem Master in Fotografie ab. Anfang 2012 gründete er Daniel Gossmann Photography und arbeitete bereits innerhalb eines Jahres für die besten internationalen Modelagenturen. Im Zuge seiner rasanten Karriere fotografierte er bereits Berühmtheiten von Hollywood-Schauspielern bis hin zu olympischen Sportlern. Daniels Arbeit konzentriert sich auf die Bereiche Mode, Werbung und Reportagen.

Chris Schmid, Schweiz

Chris Schmid arbeitet als Fotograf, Filmemacher und Kameramann und hat sich auf naturkundliche Aufnahmen an abgelegenen Orten spezialisiert. Er ist Sony Europe Ambassador sowie National Geographic Explorer und wird durch die National Geographic Image Collection vertreten. Sein Leben hat er der Dokumentation der natürlichen Schönheit unseres Planeten gewidmet. Sein Ziel ist immer dasselbe: Sich direkt dem Herzen der Natur zu nähern, um ein Bewusstsein dafür zu wecken, wie zerbrechlich unsere Erde ist, und uns anzuregen, etwas zu ihrem Schutz zu unternehmen. Als erfahrener Digitalfotograf hat Chris bemerkenswert viel Erfahrung darin, mit langen Objektiven umzugehen, traumhafte Kompositionen zu kreieren, mit hoher Geschwindigkeit zu arbeiten und die Verhaltensweisen von Tieren vorauszuahnen. Seine unermüdlichen Bemühungen, die wenigen verbleibenden Wildnisgebiete zu dokumentieren und zu schützen, werden von der Liebe zur Natur und dem Wunsch angetrieben, zu schützen, was noch davon übrig ist.

Manuel Lopez, Schweiz

Manuel Lopez ist ein professioneller freiberuflicher Fotograf, der für eine Vielzahl von Kunden arbeitet. Seine Arbeit hat ihn von Dreharbeiten für kleine Festivals bis hin zu großen internationalen Veranstaltungen geführt und ihm umfassende Erfahrung in den unterschiedlichsten Situationen verschafft. Sein Hauptaugenmerk liegt auf der Anfertigung hochwertiger Bilder, die den Anforderungen seiner Kunden optimal entsprechen.