Produktneuheiten Software

Panasonic veröffentlicht „LUMIX Tether for Streaming (Beta)“

Zu den mit der Software kompatiblen Kameramodellen zählt auch die Panasonic-Vollformatkamera DC-S1H.

Zu den mit der Software kompatiblen Kameramodellen zählt auch die Panasonic-Vollformatkamera DC-S1H. (c) Panasonic

Da es sich bei „LUMIX Tether“ um ein Softwareprogramm handelt, das ursprünglich für das Tethered Shooting entwickelt wurde, werden während des USB-Tethering die grafischen Darstellungen (GUI) wie z um Beispiel eine Fokusbereichsmarkierung sowie Bedienfelder mit Live-Ansichtsbildern auf dem PC-Monitor angezeigt. Diese grafischen Elemente werden jedoch zu einem Hindernis, wenn die Software für die Erfassung der Kameraansicht beim Live-Streaming verwendet wird. Als Reaktion auf die Kundenwünsche, dieses Problem zu lösen, wurde der Live-View-Modus zur „LUMIX Tether for Streaming (Beta)“ hinzugefügt. Er ermöglicht, nur die Kamera-Ansicht anzuzeigen, so dass diese von der separaten Streaming-Software reibungslos gelesen werden kann. Die Benutzer können wählen, ob diese grafischen Elemente während des USB-Tethering je nach Verwendungszweck ein- oder ausgeblendet werden sollen.

„LUMIX Tether for Streaming (Beta)“ wird als Vorabversion zur Verfügung gestellt, die sich derzeit noch in der Entwicklung befindet. Daher werden von Panasonic keine Betriebsgarantie und kein Kundensupport gewährt Mit der Software kompatible Modelle sind die Kameras DC-GH5, DC-G9, DC-GH5S, DC-S1, DC-S1R und DC-S1H.