Kamera Produktneuheiten

LUMIX G110: Eine Kamera für Fotos, Videos und Social Media

Die extrem kompakte Systemkamera LUMIX G110 ist jedem Smartphone überlegen. Sie bietet einen MFT-Sensor mit einer Auflösung von 20 Megapixel, einen hochauflösenden Sucher, ein dreh- und schwenkbares Touch-Display sowie 4K-Video mit OZO Audio-System.

Die extrem kompakte Systemkamera LUMIX G110 ist jedem Smartphone überlegen. Sie bietet einen MFT-Sensor mit einer Auflösung von 20 Megapixel, einen hochauflösenden Sucher, ein dreh- und schwenkbares Touch-Display sowie 4K-Video mit OZO Audio-System. (c) Panasonic

Dank ihrer ko0mpakten Größe (12x8x5 cm) und ihres geringen Gewichts von 412 Gramm inklusive 12-32mm-Kitobjektivs kann si leicht überallhin mitgenommen werden und ist dadurch eine gute Wahl für Social-Media- und Web-Content-Gestalter, aber natürlich auch für Fotografen, die eine leichte Kamera präferieren. Videos nimmt sie mit 4K 30p auf, Funktionen wie Vlog-L, Zeitlupe/-raffer in FullHD oder Time Lapse sind vorhanden. In Sachen Ton kommt hier erstmals in einer spiegellosen Kameras Nokias OZO-Audio-Aufnahmetechnologie zum Einsatz. Doch der Reihe nach.

20-Megapixel Micro-Four-Thirds-Sensor

Auch nach der Einführung ihrer S1-Vollformatkameras bleibt Panasonic dem Micro-Four-Thirds-Sensorplattform (Sensoren mit einer Kantenlänge von 17 x 13 mm und einer Diagonale von 22 mm) treu, wie die G110 beweist. Der 20-MP-MFT-Sensor erlaubt das Anfertigen hochwertiger Fotos und 4K- oder Full-HD-Videos. Stabilisiert 5-Achsen-Hybrid-Bildstabilisators (elektronisch über den Sensor und optisch über den im Objektiv eingebauten Stabilisator).

OZO-Audio-Soundsystem von Nokia

Für eine sehr gute Tonqualität soll das integrierte »OZO Audio«-Soundsystems von Nokia sorgen, das in der Lumix G110 erstmals in einer spiegellosen Kamera zum Einsatz kommt. Drei interne Mikrofone zeichnen einen klaren und lebendigen Ton auf mit gut verständlicher Sprache. Mit Audio-Verfolgung (Tracking) beim Ton verfolgt das System etwa die Stimme einer erkannten Person und schaltet automatisch auf den für die jeweilige Situation am besten geeigneten Tonmodus um. Aber auch manuell kann man den Ton zwischen Surround, vor sowie hinter der Kamera einstellen und so bestmöglich auf bestimmte Aufnahmesituationen reagieren. Dennoch kann die Tonqualität bei Bedarf noch durch den Anschluss eines hochwertigen externem Mikrofo gesteigert werden. Ein sehr positives und für viele Vlogger wichtiges Kriterium.

Die Bildkontrolle erfolgt wahlweise über den hochauflösenden Sucher mit 3,68 Millionen Bildpunkten oder den ebenfalls hochauflösenden 7,5-cm-LCD-Monitor mit 1,84 Millionen Bildpunkten. Dieser Monitor ist als dreh- und schwenkbarer Touchscreen ausgeführt. Das erleichtert nicht nur die Aufnahme von Selfies, sondern auch von szenischen Videoaufnahmen mit dem Vlogger selbst im Bild.

Sehr übersichtlich: Es lassen sich Bildrahmen zur Kontrolle der Bildkomposition in verschiedenen gängigen Seitenverhältnissen einblenden. Die REC-Bildanzeige in Form eines auffälligen roten Rahmens außen um das Bild lässt auf einen Blick erkennen, wann die Kamera aufnimmt.

Stativ und Fernbedienung

Wie für die jüngst von Sony vorgestellte Sony ZV-1 gibt es auch für die G110 einen Stativgriff. Der DMW-SHGR1 ist im Kit oder optional als Zubehör erhältlich. Er erleichtert die Kamerahaltung während der Aufnahme und kann auch als Kompaktstativ verwendet werden. Über eine USB-Kabelverbindung zur Kamera kann vom Stativgriff aus die Videoaufnahme gestartet oder gestoppt, der Fotoauslöser betätigt oder in den Kamera-Sleep-Modus und wieder zurück gewechselt werden.  Per USB-Kabel versorgt die Kamera den Griff mit Strom, aber auch die Kamera kann unterwegs per USB geladen werden. Der Griff kann nach einem Firmware-Upgrade auch mitLumix-Kameras GH5, GH5S, G9, G91 und G81 verwendet werden

Die Lumix G110 ist mit integrierter Bluetooth- und Wi-Fi-Konnektivität ausgestattet. Damit ist die Kamera-Fernsteuerung bei Foto- und Videoaufnahmen ebenso möglich wie die kabellose Übertragung der aufgenommenen Fotos und Videos.

Ein spezieller Upload-Button startet die Übertragung von Videos und Fotos zum Smartphone, die dann über die kostenlose Lumix Sync-App (verfügbar für iOS und Android) in den diversen sozialen Netzwerken veröffentlicht werden können.

Bluetooth Low Energy (Bluetooth 4.2) ermöglicht eine ständige Verbindung zwischen Smartphone und Kamera bei minimalem Stromverbrauch. So lässt sich die Kamera vom Smartphone aus aktivieren oder dessen GPS-Geotags können automatisch zu den Fotos hinzuzufügt werden. 

Besondere Ausstattung

Die Kamera bietet viele Modi für unterschiedliche Foto- und Filmsituationen, z.B.den neuen Video-Selfie-Modus. Mit ihm werden sowohl der Filmer selbst als auch der Hintergrund perfekt im Fokus erfasst, ohne dass extra Anpassungen nötig sind.

Spezielle Videoeffekte wie Zeitlupe und Zeitraffer lassen sich einfach aktivieren. Fortgeschrittene Vlogger freuen sich über Vlog-L-Aufzeichnung, die auch die Anwendung von LUTs (Look Up Table) in der Post-Production erlaubt. Die bereits bekannte spezielle 4K-Foto-Funktion von Panasonic ermöglicht es, selbst kürzeste Momente festzuhalten, die nur einen Sekundenbruchteil dauern. Dazu nimmt die Kamera 30 Bilder pro Sekunde auf, aus denen dann anschließend die perfekte Action-Aufnahme vom entscheidenden Moment als 8-Megapixel-Foto ausgewählt und im JPG-Format gespeichert werden kann.

Ab Juli im Handel

Die Panasonic Lumix G110 im Kit mit dem 12-32mm Objektiv wird im Juli 2020 im Handel erhältlich sein. Zusätzlich werden ein Doppelzoom-Kit mit Teleobjektiv so wie auch ein Kit mit dem Stativ-Griff angeboten. Nachfolgend die einzelnen Kits:

  • Lumix G110 + 12-32mm Objektiv: 749 Euro
  • Lumix G110 + 12-32mm Objektiv und Stativgriff: 799Euro. 
  • Lumix G110 + 12-32mm Objektiv + 35-100mm Objektiv: 949,00 Euro.

Die deutsche Regierung hat als Hilfsmaßnahme für die durch die Corona-Maßnahmen betroffene Wirtschaft eine generelle Senkung der Mehrwertsteuer von 19 auf 16 Prozent beschlossen. So wie es aussieht wird Panasonic diese Preisreduktion ab 1. Juli 2020 durch eine Preissenkung an die Konsumenten in Deutschland weitergeben. In Österreich gibt es eine Mehrwertsteuersenkung nur für bestimmte Branchen, der Handel gehört nicht dazu, weswegen die Preise bleiben wie oben angeführt.