Aktuell Allgemein

Führungswechsel bei Ringfoto Österreich

Gerhard Brischnik, langjähriger Geschäftsführer der Ringfoto Österreich, tritt am 1. Juli seinen Ruhestand an.

Gerhard Brischnik, langjähriger Geschäftsführer der Ringfoto Österreich, tritt am 1. Juli seinen Ruhestand an. (c) Michael Weinwurm

Im Jahr 1991 wechselte Gerhard Brischnik zur RINGFOTO Ges.m.b.H, einer 100-prozentigen Tochtergesellschaft der RINGFOTO GmbH & Co. ALFO Marketing KG in Fürth (der späteren UNITED IMAGING GROUP GmbH & Co. KG). Für das Unternehmen gründete er das erste Büro in Wien und organisierte den Zusammenschluss österreichischer Fachhändler, die sich durch diese Kooperation besser gegen Großflächen und Technikketten behaupten wollten. Mittlerweile gehören 76 Mitglieder mit 90 Vertriebsstellen zur Fotofachhandelskooperation in Österreich und Gerhard Brischnik war während der gesamten mittlerweile fast dreißigjährigen Erfolgsgeschichte immer ein verlässlicher Ansprechpartner für die Mitglieder und die Industrie.

2004 nahm Brischnik zudem seine Funktion in der Wirtschaftskammer Wien auf. 2006 wurde er zum Obmann des Wiener Fotohandels gewählt und ist seither auch im Bundesgremium der WKÖ tätig. Seit einigen Jahren ist er auch Vorsitzender der Fachgruppe Fotohandel im Gremium Foto-Optik und Medizinprodukte der WKÖ. In diesen Funktionen setzt er sich für die Interessen der gesamten österreichischen Fotobranche ein und engagiert sich auch bei Besuchen in der EU in Brüssel für grenzüberschreitende Themen des Fotohandels.

Christian Reichenauer – der neue Country Head in Österreich – ist Master of Science der Betriebswirtschaftslehre und sammelte nach seinem Studium Berufserfahrungen in den Bereichen Unternehmensberatung und Marktforschung. Seit dem Jahr 2016 arbeitet er bei der United Imaging Group und verantwortet hier seit Mai 2017 als Bereichsleiter die Unternehmensbereiche Logistik und Kundenservice – eine Aufgabe, die er auch weiterhin wahrnehmen wird. Zwischen Oktober 2018 und September 2019 war er als „Interimsmanager“ für Ringfoto Dänemark tätig und konnte dabei wertvolle Erfahrungen sammeln, die er nun in seine neue Position einbringen wird.

Das Büro in Wien mit dem langjährigen Team vor Ort bleibt erhalten und wird weiterhin Industrie und Handel bestmöglich unterstützen. Michael Gleich, Geschäftsführer der United Imaging Group, bleibt wie bisher in Personalunion Geschäftsführer der Ringfoto Ges.m.b.H..