Aktuell Kamera Software

Firmware-Updates und Software-Neuerungen für Lumix

Ab 21. Juli sind Firmware-Update für viele Lumix-Kameras verfügbar, darunter auch für die hier abgebildete Lumix GH5S, die vor gut zwei Jahren auf den Markt kam.

Ab 21. Juli sind Firmware-Update für viele Lumix-Kameras verfügbar, darunter auch für die hier abgebildete Lumix GH5S, die vor gut zwei Jahren auf den Markt kam. (c) Panasonic

Das Firmware-Update verbessert die Kompatibilität mit dem neuen Stativgriff DMWSHGR1 sowie die Betriebsstabilität mit Lumix G VARIO 12-32mm / F3.5-5.6 ASPH. /O.I.S.(H-FS12032)-Objektiv. Das Update kommt für die Lumix-Modelle DC-GH5, GH5S, G9, G91, G81 und GX9. Daneben verbessern „LUMIX Tether for Streaming (Beta)“ und „Lumix Webcam Software“ die Arbeit zu Hause mit Lumix-Kameras.

1. Firmware-Updates für GH5, GH5S, G9, G91, G81 und GX9

Modell / Firm-ware Vers.Tripod-Griff DMW-SHGR1 kann genutzt werdenVerbesserte Betriebsstabilität mit dem Panasonic LUMIX G VARIO 12-32mm / F3.5-5.6 ASPH. / O.I.S.(H-FS12032)
DC-GH5
Firmware Version 2.7
JaJa
DC-GH5S
Firmware Version 1.6
Ja
DC-G9
Firmware Version 2.2
JaJa
DC-G91
Firmware Version 1.2
JaJa
DMC-G81
Firmware Version 1.5
JaJa
DC-GX9
Firmware Version 1.5
Ja

Die Firmware wird am 21. Juli 2020 auf der Lumix Global Customer Support-Website verfügbar sein.

2. „Lumix Tether for Streaming (Beta)“ für Mac

Nach der Veröffentlichung von „LUMIX Tether for Streaming (Beta)“ für Windows wurde diese neue Funktion nun auch für Mac veröffentlicht. Die Technik ist abgeleitet vom herkömmlichen „Lumix Tether (Ver.1.7)“ mit einer zusätzlichen Anzeigeoption, sodass diese Software für Live-Streaming genutzt werden kann. Auf diese Weise verbessert Panasonic die Benutzerfreundlichkeit beim Streaming von Live-Inhalten.

„Lumix Tether“ wurde ursprünglich für das Tethered Shooting entwickelt und zeigt GUIs, wie z.B. eine Fokusbereichsmarkierung sowie Bedienfelder mit Live-Ansichtsbildern auf dem PC-Monitor an. Diese grafischen Elemente sind jedoch unerwünscht, wenn die Kameraansicht für das Live-Streaming verwendet werden soll. Panasonic hat hier auf die Kundenwünsche gehört und daher den LiveView-Modus für „Lumix Tether for Streaming (Beta)“ hinzugefügt. Diese Neuerung ermöglicht es, nur die Kamera-Ansicht anzuzeigen, so dass sie von der separaten Streaming-Software leicht gelesen werden kann. Diese grafischen Elemente können je nach Verwendungszweck ein- oder ausgeblendet werden.

„Lumix Tether for Streaming (Beta)“ wird als Vorabversion zur Verfügung gestellt, die sich derzeit noch in der Entwicklung befindet. Wer die Software herunterlädt und verwendet, sollte bitte beachten, dass für diese Software keine Betriebsgarantie und kein Kundensupport in Anspruch genommen werden kann. 

Kompatible Modelle: DC-S1H, DC-S1R, DC-S1, DC-S1, DC-GH5S, DC-GH5, DC-G9

OSMac OS X 10.11, Mac macOS 10.12, macOS 10.13, macOS 10.14. Der Betrieb mit macOS 10.15 Catalina wird derzeit überprüft, es wurden jedoch einige Probleme gemeldet. (Wann macOS 10.15 Catalina offiziell unterstützt wird, steht noch nicht fest).
CPUIntel CPU mit 1 GHz oder höher
Display1.024 x 768 Pixel oder mehr
RAM1GB oder mehr (32bit), 2GB oder mehr (64bit)
HDD200 MB freier Speicherplatz oder mehr für die Installation
SchnittstelleUSB 3.0/3.1

„Lumix Tether for Streaming (Beta)“ kann über diese Website heruntergeladen werden.

Viedeoanleitung zum Live-Streamen mit einer Lumix-Kamera und Lumix Tether for Streaming (Beta) (c) YouTube / Panasonic

3. Lumix Webcam-Software

Die neue „Lumix Webcam Software“ ermöglicht die Nutzung einer geeigneten Lumix-Kamera als Webcam über eine USB-Verbindung für alle Anwendungen wie Videokonferenzen.

Kompatible Modelle: DC-S1H, DC-S1R, DC-S1, DC-S1, DC-GH5S, DC-GH5, DC-G9, DCG110 (wobei Das Veröffentlichungsdatum der Lumix-Webcam-Software für die DC-G110 noch nicht feststeht). Erscheinungsdatum: Ende September (für Windows)/Ende Oktober (für Mac), 2020.