Aktuell Termine

Photo+Adventure abgesagt – neuer Termin für 2021 angekündigt

Die Photo+Adventure 2020 ist abgesagt. 2021 soll sie am 13./14.11. wieder stattfinden.

Die Photo+Adventure 2020 ist abgesagt. 2021 soll sie am 13./14.11. wieder stattfinden. (c) Photo+Adventure

Das größte Foto-Festival Österreich bestehend aus Messe, Rahmenprogramm aus Workshops und Vorträgen sowie zahlreiche Fotoausstellungen, wird heuer leider nicht stattfinden. Zu unsicher ist die gegenwärtige Situation, zu kompliziert die Durchführung eines solchen Megaevents. Das ist sehr schade! Doch es gibt einen Silberstreif am Horizont: Die Veranstalter haben mit dem 13. und 14. November 2021 bereits den neuen Termin für die nächste Photo+Adventure 2021 bekannt gegeben. Sie wird in der Eventpyramide Wien/Vösendorf stattfinden.

Nachfolgend das Absage-Rundschreiben der Photo+Adventure-Veranstalter:

Sehr geehrte Damen und Herren,

liebe Freunde und z.T. langjährige, treue Aussteller und Partner der Photo+Adventure!

Wir waren voll des Optimismus‘ als wir Mitte Juni die damals neue Covid-19-Lockerungsverordnung für Fach- und Publikumsmessen erhalten haben. Diese bietet, wie wiederholt kommuniziert – und derzeit auch anhand einiger bereits nach dem neuen Reglement von entsprechenden Covid-19-Präventionskonzepten begleiteten Veranstaltungen ersichtlich – die Möglichkeit zu einer sicheren Durchführung und mit den am Handel orientierten Vorgaben auch gegenüber den vertretbare Rahmenbedingungen, ein sinnvolles und gut ausgewogenes Gesamtpaket für Messeveranstaltungen.

Mit dem Wechsel in die „schlankere“ und damit für alle Beteiligten (Veranstalter, Aussteller, Besucher) auch preisgünstigere Pyramide Wien-Vösendorf ermöglichten wir auch die Aufrechterhaltung des bewährten Messe+Festival-Konzepts mit einem fast uneingeschränkten Rahmenprogrammangebot. Mit den, bis dahin schon erfolgten Anmeldungen und Zusagen der Stammausteller, war selbst in einem schwierigen Jahr im Monat Juli eine Photo+Adventure in gewohnter Qualität auf dem Weg.

Dass auch die Besucher der Photo+Adventure an eine Durchführung der Veranstaltung glaubten, zeigte uns der seit Anfang August – unter diesen Rahmenbedingungen fast schon sensationelle – Vorverkauf. Davon waren letztlich alle überzeugt: Die Qualität des Publikums 2020 verspricht eine gute zu werden.

Zuletzt waren aber die tiefgreifende wirtschaftliche Unsicherheit und die Verunsicherungen bezüglich der Coronasituation bei der Mehrzahl der Aussteller zu groß. Die Neuanmeldungen konnten mit der Zahl der Absagen bzw. „wackeligen“ und z.T. an bestimmte Bedingungen geknüpften Zusagen nicht mehr mithalten. Die Durchführung mit entsprechender Qualität im Ausstellerfeld war damit nicht mehr zu gewährleisten. Auch die ökonomischen Parameter waren aufgrund der minimierten Ausstellungsfläche für den Veranstalter nicht mehr gegeben.

Daher müssen wir zu unserem großen Bedauern die Photo+Adventure 2020 absagen.

Unser besonderer Dank gilt an dieser Stelle all jenen Ausstellern, die bis zuletzt an die Durchführung geglaubt haben und nun sicher auch die Absage enttäuscht zur Kenntnis nehmen müssen. Die Photo+Adventure ist nicht die einzige Messe, die der unsicheren Marktsituation zum Opfer gefallen ist. Gemeinsam hatten wir gehofft, dass sie als Leuchtturm für die gesamte Branche, ein Zeichen des Optimismus und ein Stück der ersehnten Normalität entfachen und eine Hebelwirkung bei der Wirtschafts- und Konsumbelebung hätte darstellen können.

Wir blicken zuversichtlich in die Zukunft. Getragen von der Überzeugung, dass Live-Events auch in Zukunft unersetzlich und weiterhin eine wesentliche Säule im Marketingmix, zur emotionalen Ansprache des Endkunden, bleiben werden.

Darum haben wir auch schon den Termin 2021 fixiert: Sa.13.11. bis So. 14.11.2021 in der Eventpyramide Wien/Vösendorf.

Mit besten Grüßen,
Oliver Bolch, Thomas Wiltner und das Team der Photo+Adventure