Aktuell

Canon druckt längstes digitales Foto der Welt

Schattenbergschanze Oberstdorf: Canon druckt längstes digitales Foto der Welt.

Schattenbergschanze Oberstdorf: Canon druckt längstes digitales Foto der Welt. (c) Jochen Kohl - K2 Studio

Am 26. September gab es auf der geschichtsträchtigen Schattenbergschanze in Oberstdorf in den Allgäuer Alpen einen Weltrekord der besonderen Art: Es gelang Canon, mit dem imagePROGRAF PRO-6100 Großformat-Fotodrucker den längsten durchgehenden digitalen Fotodruck der Welt zu produzieren. Dazu wurde der Drucker am höchsten Punkt der Schanze platziert und kontinuierlich über eine Rolle mit Spezialpapier des Herstellers Ilford versorgt, sodass der Druck langsam Richtung Tal hinabgleiten konnte. Gedruckt wurde dabei eine Collage aus Landschaftsbildern, Fotos von Bürgern und berühmten Persönlichkeiten aus Oberstdorf sowie Sport- und historischen Aufnahmen. Unter den wachsamen Augen der offiziellen Rekordrichter, Medienvertreter und der Vizepräsidentin des Deutschen Bundestags und Schirmherrin des Oberstdorfer Fotogipfels Claudia Roth hat Canon nach 16 Stunden mit einer Gesamtlänge von 109,04 Metern und einem Tintenverbrauch von nur 1,37 Litern offiziell den Guiness World Records-Rekord für das längste digital gedruckte Foto der Welt erhalten.

Jedes Foto für einen guten Zweck

Das Engagement auf dem achten Oberstdorfer Fotogipfel setzte sich aus Expertenberatung am Stand, Touch-and-Try-Möglichkeiten und einer professionellen Sensorreinigung für die eigene Canon-Kamera zusammen und konnte von den Besuchern wahrgenommen werden. Überdies hinaus wurde der Rekorddruck in seine Einzelmotive zerteilt, welche online ersteigert werden konnten. Die daraus gewonnenen Einnahmen gehen ebenfalls an den gemeinnützigen Kinder- und Opferhilfsverein „Schaut hin!“ e.V., Canon spendete zudem weitere 5.000 Euro.

Nähere Informationen zum Fotogipfel und dem gesamten Veranstaltungsprogramm gibt es auch unter: www.fotogipfel-oberstdorf.de