Bücher

Ausflug-Tipps im Südosten von Wien

Alexandra Gruber und Wolfgang Muhr: "Vom Wienerwald zur Buckligen Welt", Styria Verlag,

Alexandra Gruber und Wolfgang Muhr: "Vom Wienerwald zur Buckligen Welt", Styria Verlag,

Aufgrund der COVID-19-Pandemie ist das Reisen in ferne Länder nur bedingt und mitunter mit großem Zeitaufwand (Quarantäne) möglich. Auch wenn damit exotische Fotomotive in weite Ferne rücken, finden sich sehr viele schöne Motive in Österreich. Viele davon haben Alexandra Gruber und Wolfgang Muhr in ihrem im Styria-Verlag erschienenen Buch „Vom Wienerwald zur Buckligen Welt“ zusammengetragen.

Die Autoren zeigen, wie vielfältig die südöstliche Region Niederösterreichs ist, nicht nur landschaftlich, sondern auch in punkto kuriose Geschichten, kleine Wunder und Rekorde. Wer weiß schon, dass in dieser Region Kaiser Marc Aurel ein Stück Weltliteratur schrieb, Beethoven als Landstreicher verhaftet wurde und sich ein österreichischer Kaiser als Fährmann betätigte? Die beiden zeigen interessante Orte auf, wo die Besucher überraschende Dinge erfahren und mitunter auch kleine Wanderungen unternehmen können. Dass sich hier tolle Motive finden, liegt auf der Hand – es locken verborgene Schätze, unterirdische Tropfsteinhöhlen und Seen sowie profanere Themen wie ein Blick in die ursprüngliche Produktionsstätte der Eis-Greißlerei in Krumbach.

Alexandra Gruber und Wolfgang Muhr: »Vom Wienerwald zur Buckligen Welt. Wiener Becken & Wiener Alpen erleben«, Styria Verlag, Graz 2019. ISBN 978-3-222-13638-2. Broschur, 192 Seiten. Preis: 23 Euro. 
Mehr Informationen unter www.styriabooks.at/vom-wienerwald-zur-buckligen-welt