Aktuell Wettbewerbe

Einreichungsfrist des E1|R1 Photo Awards bis Mitte März verlängert

"So schön ist Lappland", eingereicht von Moni Schleiwies aus Schweden in der Kategorie "Himmel und Erde". (c) Moni Schleiwies

"So schön ist Lappland", eingereicht von Moni Schleiwies aus Schweden in der Kategorie "Himmel und Erde". (c) Moni Schleiwies

Seit dem 15. Oktober läuft die dritte Auflage des E1|R1 Photo Awards, ausgerichtet von der Lippe Tourismus und Marketing GmbH (LTM) aus Detmold. Auch unter erschwerten Corona-Bedingungen zeigt die europäische Wander- und Foto-Community mit starken Motiven aus ganz Europa, was in ihr steckt. Dennoch spürt auch der Wettbewerb die Auswirkungen der anhaltenden Corona-Pandemie. „Gefragt sind in diesem besonderen Jahr die nationalen Wanderer und Radwanderer in den 16 europäischen Ländern, durch die die beiden Fernwege verlaufen. Denn die uneingeschränkten Urlaubsreisen haben sich in diesem Jahr auf die circa drei bis vier Monate des Sommers konzentriert“, erläutert Günter Weigel, Geschäftsführer der LTM. „Die Einreichungsfrist wurde nun bis zum 15. März 2021 verlängert, um noch möglichst viele weitere spannende und spektakuläre Fotos im Wettbewerb zu sehen“, ergänzt Weigel.

Der europäische Fernwanderweg E1 führt vom Nordkap nach Süditalien. Der europäische Radwanderweg R1 von Boulogne sur Mer über London nach St. Petersburg. Beide Wege kreuzen sich bei den Externsteinen im Teutoburger Wald bei Detmold. In vier Kategorien können Aufnahmen eingereicht werden, die bis zehn Kilometer entfernt entlang der jeweiligen Wege entstanden sind. Der Hauptgewinner kann sich über 3.000 Euro Preisgeld freuen, die Kategorie-Gewinner über je 500 Euro.

Mehr Informationen zum internationalen E1|R1 Photo Award, den Kategorien und Teilnahmebedingungen finden Interessierte unter www.e1r1-photoaward.eu.