Aktuell Wettbewerbe

Sony World Photography Awards 2021: Austrian National Award geht an Michaela Steiner

Michaela Steiner: "Close Up – Black Background Horse Portrait" (c) Michaela Steiner, Austria, Winner, National Awards, Sony World Photography Awards 2021

Michaela Steiner: "Close Up – Black Background Horse Portrait" (c) Michaela Steiner, Austria, Winner, National Awards, Sony World Photography Awards 2021

Das National Awards Programm wurde als eine Initiative der World Photography Organisation und Sony ins Leben gerufen, umr lokale Fotografen auf der ganzen Welt zu unterstützen. In diesem Jahr wurden Fotografen aus 53 Nationen für ein Einzelbild ausgezeichnet.

Im österreichischen Bewerb geht dieses Jahr die Oberösterreicherin Michaela Steiner als Preisträgerin hervor. Die Jury wählte ihr Foto „Close Up – Black Background Horse Portrait“ (natürlich anonym) aus, das in der Kategorie „Natural World & Wildlife“ des Offenen Wettbewerbs eingereicht wurde.

Die gebürtige Oberösterreicherin hat zunächst eine Ausbildung bei der Polizei absolviert und anschließend als Polizistin in Salzburg gearbeitet. Anfang 2018 entdeckte Michaela Steiner ihre Leidenschaft für Tierfotografie und arbeitet mittlerweile nebenberuflich als Fotografin. „Ich bin einfach nur überwältigt und sprachlos. Es macht mich sehr stolz als Quereinsteigerin in der Fotografie nach nur drei Jahren eine derartige Auszeichnung zu bekommen. Für mich als leidenschaftliche Fotografin ist es ein wahnsinnig toller Erfolg, der mir auch Motivation für die Zukunft verleiht“, so Steiner über ihre Auszeichnung.

Für die Sony World Photography Awards 2021 wurden über 330.000 Bilder aus 220 Gebieten eingereicht. Über 165.000 nahmen am Offenen Wettbewerb teil, aus dem die Gewinnerin der National Awards ausgewählt wurde.

Als Preis winkt der Gewinnerin des Austrian National Award Michaela Steiner eine digitale Fotoausrüstung von Sony. 

Die Gesamtsieger in den Wettbewerben Student, Youth, Open und Professional der Sony World Photography Awards 2021 werden am 15. April 2021 über die Digital- und Videoplattform der World Photography Organisation bekannt gegeben.

Weitere Informationen zu den Gewinnern und Shortlists finden Interessierte unter www.worldphoto.org.