Aktuell Vermischtes

Swarovski Optik launcht Plattform für Naturliebhaber und Vogelbeobachter

Die neue Swarovski-Optik-Plattform von für Naturliebhaber will gleichzeitig informativ und inspirierend sein. (c) Screenshot

Die neue Swarovski-Optik-Plattform von für Naturliebhaber will gleichzeitig informativ und inspirierend sein. (c) Screenshot

Die Seite Swarovskioptik.com überzeugt mit aktuellen Inhalten, neuen Funktionen, einer benutzerfreundlichen Struktur und einem ansprechenden Design. Im Fokus steht der User. Der Besucher gelangt mit wenigen Klicks schnell zum Ziel – unabhängig von Endgeräten und Bandbreiten. Alle Funktionalitäten stehen immer und überall zur Verfügung. Möglich war diese innovative Umsetzung durch eine komplett neue Seitenarchitektur. Diese besteht aus einer Vielzahl von Microservices, die über Schnittstellen verknüpft sind. Im Hintergrund sorgt eine Cloudlösung dafür, dass das System jederzeit flexibel an neue Anforderungen angepasst beziehungsweise erweitert werden kann.

Integriertes Kundenportal

Zielgruppenspezifische Services schaffen einen zusätzlichen Mehrwert. In die Webseite integriert ist das Swarovski Optik Kundenportal. Mit „MyService“ steht dem User eine umfassende Wissensdatenbank zur Verfügung, auf der zahlreiche Informationen zu Produkten, technischen Services, Tipps und Pflege, aber auch Tutorials oder Bedienungsanleitungen online abrufbar sind. In „Mein Konto“ können Kundinnen und Kunden ihre Produkte registrieren, Bestellungen bearbeiten oder Geräte für eine Reparatur anmelden.

Die Site ist in sechs Sprachen und 13 Landesversionen online. Als Implementierungspartner kam mit Bright IT ein Tiroler Unternehmen zum Einsatz. Die Linzer Kommunikationsagentur Gruppe am Park (GAP) zeichnete für das Design verantwortlich. Commercetools und Contentful fungierten als technische Systempartner.