Aktuell

Photo+Adventure abgesagt – neuer Termin für 2022 angekündigt

Die Photo+Adventure 2021 ist abgesagt. 2022 soll sie am 15./16.10. wieder stattfinden. (c) Photo+Adventure

Die Photo+Adventure 2021 ist abgesagt. 2022 soll sie am 15./16.10. wieder stattfinden. (c) Photo+Adventure

Das größte Foto-Festival Österreich bestehend aus Messe, Rahmenprogramm aus Workshops und Vorträgen sowie zahlreiche Fotoausstellungen, wird heuer leider wieder nicht stattfinden. Nach wie vor macht der Veranstaltungsszene die durch die Pandemie hervorgerufene mangelnde Planbarkeit von Events zu schaffen. Immerhin gibt es bereits einen Termin fürs nächste Jahr: Die Veranstalter haben mit dem 15. und 15. Oktober 2021 bereits den neuen Termin für die nächste Photo+Adventure 2022 bekannt gegeben. Sie wird in der Eventpyramide Wien/Vösendorf stattfinden.

Nachfolgend das Absage-Rundschreiben der Photo+Adventure-Veranstalter:

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Freunde und z.T. langjährige und treue Aussteller und Partner der Photo+Adventure!

Es war eine holprige erste Jahreshälfte, geprägt von Wellen aller Art (Corona, Gewitter, Hitze). Auf gute Nachrichten folgten schlechte und umgekehrt. Waren wir als Messeveranstalter anfänglich noch mit der Begrenzung der Besucherzahl via zunächst 20m², später 10m² pro Besucher und Besucherin konfrontiert, so sehen wir uns jetzt der Unberechenbarkeit der Virusvarianten ausgesetzt. Derzeit „Delta“, bei welchem Buchstaben werden wir wohl im Herbst gelandet sein?

Waren wir letztes Jahr zu dieser Zeit noch zuversichtlich und kämpferisch, so mussten wir lernen realistisch zu sein. So vielversprechend die jetzigen Öffnungsschritte in Österreich sind, das Virus wird bis Herbst nicht verschwunden sein.

All das sorgt für ein hohes Maß an Unsicherheiten, die eine seriöse Planung einer Photo+Adventure 2021 unmöglich macht. Zahlreiche Rücksprachen mit Ausstellern spiegeln im Wesentlichen diese Unsicherheit. Leider können uns zu viele Aussteller erst im Herbst mit Sicherheit sagen, ob sie teilnehmen können oder nicht. Uns fehlen die Planungssicherheiten und die Vorlaufzeit. Ihnen fehlt die Gewissheit eine Veranstaltung in gewohnter Qualität vorzufinden.

Was uns zusätzlich bewegt, ist, dass wir Ihnen keine sinnvolle und faire Einschätzung des Besucherzuspruchs in gewohnter Weise geben können. Dennoch müssten wir aber, Stichwort Deckungsbeiträge, die Preise nahezu unverändert lassen.

Diese und viele andere Erwägungen haben uns dazu bewogen, die Photo+Adventure 2021 abzusagen.

Es tut uns sehr leid, Ihnen schon jetzt diese Nachricht überbringen zu müssen, aber wir sind überzeugt, dass Live-Events auch in Zukunft unersetzlich sein werden und freuen uns schon Sie alle (hoffentlich) wieder auf der Photo+Adventure 2022 begrüßen zu dürfen.

Der Termin 2022 ist schon fixiert: Sa. 15.10. bis So. 16.10.2022 in der Eventpyramide Wien/Vösendorf.

Mit besten Grüßen

Oliver Bolch, Thomas Wiltner und das Photo+Adventure Team