Aktuell Bilder Wettbewerbe

CEWE Photo Award „Our world is beautiful“: Shortlist der Kategoriensieger

Die zehn Kategoriensieger und -siegerinnen des CEWE-Fotowettbewerbs "Our world is beautiful" stehen fest: In der Kategorie "Hobby und Freizeit" errang der Niederösterreicher Hans Lahodny den ersten Platz. (c) CEWE

Die zehn Kategoriensieger und -siegerinnen des CEWE-Fotowettbewerbs "Our world is beautiful" stehen fest: In der Kategorie "Hobby und Freizeit" errang der Niederösterreicher Hans Lahodny den ersten Platz. (c) CEWE

„Our world is beautiful“ war auch dieses Jahr das Motto des CEWE Photo Award. In der Kategorie „Hobby und Freizeit“ konnte der Niederösterreicher Hans Lahodny die internationale Jury mit seinem gelungenen Foto überzeugen. Vor allem heuer, nach zahlreichen pandemie-geprägten Monaten fällt dem Wettbewerbsmotto eine weitaus tiefere Bedeutung zu. „In diesem Jahr ist es umso wichtiger, sich die schönen Seiten der Welt immer wieder vor Augen zu führen“, betont Christian Friege, Vorstandsvorsitzender von CEWE und Mitglied der CEWE Photo Award Jury. „606.289 eingereichte Fotos aus aller Welt dokumentieren die Vielfalt und Schönheit unseres Planeten. Die Stories hinter vielen dieser Bilder haben uns in der Jury zutiefst berührt.“

Auch Jury-Präsident Yann Arthus-Bertrand, der zum zweiten Man Präsident der Jury war, bezeichnet den Fotowettbewerb als „wahrlich der schönste Fotowettbewerb, an dem ich je teilgenommen habe.“

Mit Bildern Geschichten erzählen

Fotografie ist viel mehr als nur schöne Fotos. Vielmehr geht es um die Geschichten dahinter oder in den Worten von Naturfotografin und Jury-Mitglied Ulla Lohmann: „Ich liebe Bilder, die eine Geschichte erzählen. Oder sogar Fotos, die Fragen aufwerfen. Ich mag es, wenn ein Bild mich zum Nachdenken anregt.“

In diesem Sinne war es ein Anliegen der Juroren und Jurorinnen, nicht nur Ästhetik und Komposition eines Fotos zu beurteilen, sondern das Besondere darin zu finden. „Die Motive waren nicht immer perfekt – und das ist es, was für mich Schönheit in unserer Welt ausdrückt“, betont Petra Horn von den SOS-Kinderdörfern weltweit. Ganz besonders freut sie sich darüber, dass in der Kategorie „Menschen“ ein Foto von lachenden Kindern gewinnt. „In diesem Foto sieht man die pure Freude, nach der wir uns doch alle seit Monaten sehnen“, fasst der Fotojournalist Kai Pfaffenbach das Bild in Worte. 

Virtuelle Jurysitzung, aber echte Ausdrucke

Wie in der Pandemie mittlerweile üblich, diskutierten auch die Jury-Mitglieder bei der Sitzung heuer an einem virtuellen Tisch. Jedoch haben alle vorab die ausgedruckten Aufnahmen erhalten (immerhin wird der Wettbewerb vom auf Ausdrucke aller Art spezialisierten Fotodienstleister CEWE ausgetragen). Ein entscheidendes Kriterium in jeder Kategorie war sicherlich: Wie wirkt die Aufnahme im großflächigen Druck? 

Dazu sagt die britische Fotografin Christie Goodwin (Interview in FOTOobjektiv 1/2020, Nr. 210), die bereits Stars wie Celine Dion, Katy Perry oder Ed Sheeran porträtiert hat: „Ein Bild wird erst zu einem Bild, wenn es gedruckt ist, man es rahmenund in der Hand halten kann. Erst wenn eine Aufnahme auf Papier gedruckt ist, kann man sie fühlen und eine Verbindung dazu aufbauen. Ein Foto auf dem Computer oder Smartphone ist nichts als eine Datei.“

Die Shortlist steht fest

Die Shortlist des diesjährigen CEWE Photo Awards steht fest: Unter dem Jury-Vorsitz von Yann Arthus-Bertrand haben Christie Goodwin, Ulla Lohmann, Martin Rak, Kai Pfaffenbach, Petra Horn und Christian Friege über die diesjährigen Kategoriesiegerinnen und Kategoriensieger abgestimmt. Die Jury-Mitglieder wählten während einer europaweiten, virtuellen Sitzung in den zehn verschiedenen Kategorien jeweils ein Siegerfoto.

Welches davon am 16. September bei der Gala in Berlin den Gesamtsieg des CEWE Photo Awards 2021 holt, ist noch offen. An diesem besonderen Abend werden die Fotos der Gewinnerinnen und Gewinner als große Ausdrucke zu sehen sein und alle Top-10-Sieger des Wettbewerbs werden von CEWE und der Jury auszeichnet. Erst danach wird bekanntgegeben, welches dieser beeindruckenden Bilder den diesjährigen Gesamtsieg davon trägt.

Weitere Informationen unter: contest.cewe-fotoservice.at/cewephotoaward2021