Aktuell Bilder

Painto – die Kunst des Malens mit der Kamera

ainto-Image von Gottfried Römer: Das Berliner Schloss (c) Gottfried Römer

Painto-Image von Gottfried Römer: Das Berliner Schloss (c) Gottfried Römer

Gottfried Römer sieht in seiner Arbeit eine Synthese aus Malerei und Fotografie. Deshalb schuf er speziell hierfür den Begriff Painto, um die beiden Gattungen Painting und Photo, die in seinen Bildern zu einer neuen Einheit verschmelzen, zu beschreiben. Es handelt sich um Foto-Grafie, also um Licht-Malerei, die durch eine spezielle Art des Fotografierens zu impressionistischer Malerei mit der Kamera wird. Durch experimentelle Techniken der Bewegung mit hoher Konzentration und handwerklichem Geschick während des Belichtungsvorgangs beim Fotografieren entstehen seine Paintos. „Ich möchte mit meinen Bildern nicht nur Sichtbares wiedergeben, sondern viel mehr Verborgenes sichtbar machen“, so Römer. „Indem ich der persönlichen Imaginationskraft des Betrachters Raum gebe und sie so mit einbeziehe.“

Gottfried Römer: Der Lister Ellenbogen auf Sylt (c) Gottfried Römer

Unendliche Möglichkeiten

Zurzeit fotografiert Gottfried Römer mit der LUMIX S5 von Panasonic. Zuletzt fanden Ausstellungen in Köln, Hamburg und Berlin, aber auch in Venedig, Florenz und New York City statt. Diesen Herbst folgt eine Ausstellung in Paris.

Weitere Informationen zur Arbeit von Gottfried Römer finden Interessierte unter www.painto.de.