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„Mastercard Off-Stage“ inszeniert Opernstars

Schwungvoll und kontaktlos: Balletttänzer Zsolt Török beim Bezahlen mit dem Smartphone. (c) Chris Singer / Mastercard Austria

Schwungvoll und kontaktlos: Balletttänzer Zsolt Török beim Bezahlen mit dem Smartphone. (c) Chris Singer / Mastercard Austria

 Die Fotoserie erzählt aus dem alltäglichen Leben im prestigeträchtigen Haus am Opernring, festgehalten vom österreichischen und in Los Angeles lebenden und arbeitenden Fotograf Chris Singer: der schnelle Kaffee in der Probenpause, Aufwärmen hinter der Bühne, letzte Vorbereitungen oder Karten für Freunde an der Abendkassa kaufen. Das Mastercard das Projekt initiiert hat, verwundert es nicht, dass das gemeinsames Element aller Fotos das Einbinden moderner Bezahltechnologie dieses Anbieters ist – selbstverständlich eingebunden in das Umfeld der Oper. Als Protagonisten der ausdrucksstarken Fotostrecke konnten die aufstrebende Sopranistin Johanna Wallroth, Hornist und Wiener Philharmoniker Thomas Jöbstl, Balletttänzer Zsolt Török sowie Bühnentechniker Patrick Winkler gewonnen werden. 

Kooperationspartner Wiener Staatsoperndirektor Bogdan Roščić und Christian Rau, Country Manager Mastercard Austria: Chris Singer / Mastercard

„Was uns mit der Wiener Staatsoper verbindet, ist ein starker Fokus auf Innovation und das Streben nach Exzellenz,“ erklärt  Christian Rau, Country Manager bei Mastercard Austria, die Gemeinsamkeiten seines Hauses mit der Wiener Staatsoper. Zudem teilten die Mastercard wie Staatsoper ein globales Wirkungsfeld und internationale Offenheit, wobei sie dennoch regional verortet seien, so Rau, der auch das Praktische nicht unerwähnt lässt, indem er darauf verweist, dass das digitale und kontaktlose Bezahlen an der Abendkassa natürlich möglich sei. Zum Projekt „Mastercard Off-Stage“ sagt der Mastercard-Austria-Chef: „Dass Digital Payment fixer Bestandteil im alltäglichen Leben ist, selbst hinter den Bühnenkulissen der Oper, möchten wir mit der Fotoserie ‚Mastercard Off-Stage‘ zeigen. Chris Singer ist es dabei gelungen, Klassik und moderne Welt in eine spannende symbiotische Beziehung zu setzen.“ 

Auch  Bogdan Roščić, seit 2020 Direktor der Wiener Staatsoper, sieht ihn der Kooperation seines Hauses mit Mastercard viele Vorteile für die Besucher ud verweist auf den Online-Kartenkauf, die Buchung der Pausengetränke über die App oder den Einkauf im neuen Shop der Staatsoper.“

Neben dem Produktionssponsoring der Uraufführung von „Die Jahreszeiten“, die am 30. April 2022 Premiere feiert, umfasst die Kooperation auch exklusive Priceless Experiences in der Wiener Staatsoper. Priceless Experiences sind einzigartige Events exklusiv für Mastercard-Karteninhaber und -inhaberinnen, die in der Regel nicht käuflich erwerbbar sind. In der heurigen Saison darf man sich etwa auf geführte Backstagetouren an normalerweise verschlossenen Orten, ein romantisches Dinner auf der Terrasse des Opernhauses oder hochkarätige Premierenkarten freuen.