Aktuell Bilder

Franzi Kreis: „Mein Glück interessiert mich nicht“

Franzi Kreis zeigt im Rahmen der SOHO STUDIOS-Eröffnung "Mein Glück interessiert mich nicht.“ (c) Franzi Kreis

Franzi Kreis zeigt im Rahmen der SOHO STUDIOS-Eröffnung "Mein Glück interessiert mich nicht.“ (c) Franzi Kreis

Bist du glücklich? Nach ihren beiden Generationen-Projekten „Finding Motherland“ und „Father Earth“ zeigt die Künstlerin Franzi Kreis eine Sammlung an emotionalen, nostalgischen und zukunftsweisenden Portraits eines Sommers in Sandleiten. Alle Fotografien sind zur magischen blauen Stunde in der Nachbarschaft des riesigen Sandleitenhofs in Wien Ottakring entstanden. Gesprächsfetzen von Träumen und Glück umschwirren die Bilder der abflauenden Sommerhitze. 

„In den Höfen von Sandleiten spürt man das Rote Wien der 1920er Jahre neben dem Wien von heute wie an kaum einem anderen Ort“, erzählt Franzi Kreis über ihr Projekt in Sandleiten. „Genau diese Stimmung hat dem abendlichen Sinnieren Flügel verliehen. Ich interessiere mich in dieser Serie für ein Wir, das größer ist, als das selbst-gefundene Ich.“ 

Franzi Kreis

Mit ihren Wanderausstellungen „Finding Motherland“ und „Father Earth“ machte die Künstlerin Franzi Kreis von Wien bis Moskau auf sich aufmerksam. Sie arbeitet unter anderem als Fotografin für die Wiener Festwochen, das Belvedere Museum, die Wienbibliothek im Rathaus, Brut Wien und portraitiert verschiedenste Künstler vor und hinter der Bühne. Im Herbst 2020 erschien ihr erster Bildband unter dem Titel Limelight.

www.franzikreis.com