ADVERTORIAL

CEWE: Die Manufaktur der Freude mit über 100 Jahren Liebe zum Fotofinishing

Wo alles begann: 1912 gründete Carl Wöltje die "Photographische Anstalt" und legte damit den Grundstein für CEWE. (c) CEWE

Wo alles begann: 1912 gründete Carl Wöltje die "Photographische Anstalt" und legte damit den Grundstein für CEWE. (c) CEWE

Carl Wöltjes späterer Schwiegersohn Heinz Neumüller entwickelte daraus schließlich ein Unternehmen, das in ganz Europa für Qualität steht. Auch nach ihm geht das Wachstum kontinuierlich weiter und Europas Nummer Eins sorgt nach dem erfolgreich gemeisterten Wandel von der Analog- zur Digitalfotografie für zahlreiche Innovationen in der Fotobranche.

Ein Familienunternehmen auf Wachstumskurs in Österreich

1971 startete CEWE seine europäische Expansion und schloss bereits in den 80er Jahren Kooperationen mit starken Handelspartnern in Österreich. Damals noch White Label Produzent setzte CEWE die ersten wichtigen Schritte zur europäischen Marktführerschaft und in die Herzen der Österreicherinnen und Österreicher. Bereits 1997 wurde die Bestellung von Digitalfotos über das Internet ermöglicht. Ein innovativer und visionärer Schritt – immerhin nutzten zu diesem Zeitpunkt erst ungefähr zwölf Prozent der Österreicherinnen und Österreicher das Internet. Doch das Familienunternehmen hat Innovation immer schon als zentralen Baustein der Markenidentität gesehen. CEWE arbeitet stets an fortschrittlichen und ambitionierten Projekten, wie z.B. dem KI-basierte Zuschnitt von Fotos in der hauseigenen CEWE Fotowelt Software, was das Gestalten zu einem mühelosen Vergnügen macht. CEWE entwickelt ständig neue Ideen, Produkte und Lösungen, um die wundervollen Geschichten der Menschen zum Leben zu erwecken. 

Die österreichische Erfolgsgeschichte der Marke CEWE

Ewald Hahn, Geschäftsführer CEWE Österreich (c) CEWE

Die 2000er markierten den Umbruch von der analogen zur digitalen Fotografie. 2007 werden erstmals mehr Digitalbilder als Filme entwickelt. In den darauffolgenden Jahren haben das Smartphone und das Internet die Fotografie-Gewohnheiten noch stärker verändert. „Nie wurde so viel fotografiert wie heute und wir sehen, dass der Stellenwert des analogen Bildes, sowie des gedruckten Bildbandes in digitalen Zeiten umso größer wird.  Mit professionellen und hochqualitativen Fotoprodukten sind Ihrer Kreativität keine Grenzen gesetzt. Mit dem individuellen CEWE FOTOBUCH erwecken wir Ihre Geschichten zum Leben und bewahren sie für immer. Perfekter Druck, langlebiges Material, nachhaltig produziert – CEWE Fotoprodukte bereiten langfristig Freude“, so CEWE Österreich Geschäftsführer Ewald Hahn. 

Als Manufaktur der Freude hat sich CEWE der hundertprozentigen Zufriedenheitsgarantie verschrieben. Das Credo lautet: Erst wenn der Kunde oder die Kundin mit dem Produkt glücklich ist, sind wir es auch. CEWE garantiert nicht nur hochwertige Fotoprodukte, für alle die mehr aus ihren Fotos machen wollen. Sondern setzt auch verlässlich, kontinuierliche Entwicklungsschritte im Bereich des ökologischen Produktdesigns. So wird zum Beispiel jedes CEWE FOTOBUCH mit FSC-zertifiziertem Papier und klimaneutral produziert.

2019 erfolgte schließlich die Gründung der österreichischen CEWE Fotovertriebsgesellschaft m.b.H. mit Firmensitz im dritten Wiener Gemeindebezirk. Heute ist CEWE Marktführer in Europa und bietet mit Markenprodukten, wie dem CEWE FOTOBUCH, Wandbildern, Kalendern, klassischen Fotoabzügen, sowie einer Vielfalt an Fotogeschenken ein breites und qualitativ hochwertiges Sortiment im Fotofinishing. Bis heute darf sich CEWE über mehr als 120 Testsiege freuen, unter anderem den TIPA World Award in der Kategorie „Best Photo Print Service“, der als wichtiger Benchmark in der Fotobranche gilt. Neben Innovation und Freude am Foto steht für CEWE in allen Bereichen vertrauensvolle Professionalität im Fokus.