Fotozubehör Produktneuheiten

JOBY Wave PRO: Intelligentes Mikrofon für Content Creators

JOBYs neues Mikrofon-Spitzenmodell Wavo PRO eignet sich für (semi-)professionelle Audioaufnahmen. (c) JOBY

JOBYs neues Mikrofon-Spitzenmodell Wavo PRO eignet sich für (semi-)professionelle Audioaufnahmen. (c) JOBY

Der auf flexible Kleinstative sowie mobile Smartphone- und Kameraequipments für kreative Content Creators spezialisierte Hersteller JOBY hat ein professionelles Standardmikrofon entwickelt, das genau auf die Bedürfnisse von Kreativen zugeschnitten ist. 

Wave PRO

Das Wavo PRO ist das neue Spitzenmodell des JOBY-Produktportfolios. Dieses kompakte, aber technisch hochentwickelte Mikrofon wurde im Blick auf die neueste Kamerahardware konzipiert. Neben den bekannten Rycote-Dämpfern ist ein innovatives System zur Geräuschunterdrückung integriert (Active Noise Reduction). Unter anderem nutzt das System Bewegungssensoren, um ungewollt selbst erzeugte Geräusche zu filtern.

Die spezielle JOBY Wavo App bietet volle Kontrolle und Fernüberwachung des Sounds in Echtzeit. Dank einer Vorschau auf Audio- und visueller Ebene kann der User den Sound während der Aufnahme überprüfen. Mit dem Dual-Mode-EQ lassen sich die Einstellungen unabhängig voneinander anpassen, sodass es sowohl für Profis als auch für Einsteiger verständlich und intuitiv ist.

Presets können erstellt, personalisiert und direkt mit anderen geteilt werden. Außerdem befinden sich LEDs auf der Vorder- und Rückseite des Mikrofons, die während der gesamten Aufnahme leuchten. Der Nutzer hat so immer im Blick, ob der Ton funktioniert. Die Funktion Auto Power Mode sorgt dafür, dass sich das Mikrofon automatisch mit der Kamera ein- und ausschaltet, so vergisst künftig niemand, das Mikrofon anzuschalten. Der Akku hält etwa 60 Stunden.

Das Wave PRO im Einsatz. (c) JOBY

Besondere Sicherheit gibt der Safe Track. Ist er aktiviert, wird auf einer Spur der gleiche Ton mit -10db aufgenommen. So muss in der Postproduktion nie wieder eine übersteuerte Aufnahme gerettet werden. Zudem gibt es einen zusätzlichen Eingang für ein weiteres Mikrofon. Optimal kann er mit einer Funkstrecke oder einem Lavalier-Mikrofon genutzt werden. Der zweite Kanal kann unabhängig vom ersten abgemischt werden. Der Nutzer entscheidet in der App, ob je Kanal eine Spur genutzt oder ein fertiger Mix abgelegt werden soll.

Das Mikrofon ist kompakt und daher leicht zu transportieren. Das Wave PRO kostet 300 Euro.

Außerdem stellt JOBY zwei weitere Produkte vor: Zum einen das Wavo PRO DS, eine abgespeckte Version des Wavo PRO, und zum anderen das Wavo Lav PRO, ein Ansteckmikrofon.

Wavo PRO DS

Das Wave PRO DS ist eine etwas abgespeckte Version des Wave PRO. (c) JOBY

Das Wavo PRO DS ist gedacht für Kreative, die nach einem zuverlässigen Mikro im mittleren Preissegment suchen. Das Richtmikrofon verfügt nahezu über die gleichen Komponenten wie das Flaggschiff Wavo PRO. Die Hardware und der Lieferumfang sind fast identisch. Bei der DS-Variante fehlen lediglich der Windschutz, der zweite Mikrofoneingang, die Bluetooth- und dementsprechend die App-Funktion. Der Kunde erhält ein qualitativ gleichwertiges Mikrofon, das durch seinen geringeren Funktionsumfang einfacher zu bedienen ist und 50 Euro weniger kostet. Während der Hochpassfilter des Wavo PRO von 0 bis 300 Hz frei gewählt werden kann, bietet das DS nur 100 Hz. Das Wave PRO DS ist für 250 Euro erhältlich.

Wavo Lav PRO

Das Wave Lab PRO ist das erste professionelle Lavalier-Mikrofon von JOBY. Es ist ein hochwertiges Lavaliermikrofon mit kleinen Abmessungen und einem Klang, der zum Wavo PRO passt. Alle Funktionen sind auf das Wavo PRO und andere JOBY-Audioausrüstungen abgestimmt. Zu den wichtigsten Merkmalen gehören die hochwertige Kapsel und der mitgelieferte Schaumstoff-Windschutz, der für einen klaren, warmen und echten Klang sorgt und Plosivlaute oder leisen Wind entfernt.

Ein 2,5 m langes, hochwertiges Kabel aus weichem Material wird mit dem Wavo Lav PRO verbunden und sorgt für ein gutes Interview-Setup, bei dem die Übertragung von Vibrationen auf ein Minimum reduziert wird. Dank der geringen Stellfläche des Wavo Lav PRO lässt es sich leicht verstecken, ein Befestigungsclip aus langlebigem Aluminium sorgt dafür, dass es nicht verrutscht. Der Klinkenstecker lässt sich perfekt mit dem Wavo PRO verbinden und funktioniert mit Standard-Kamerazubehör.

Das Wave Lav PRO kostet 80 Euro.