Aktuell Wettbewerbe

Canon Redline Challenge geht in die zweite Runde

Das Gewinnerbild der Redline Challenge 2021 stammt von Piotr Skrzypiec. (c) Piotr Skrzypiec

Das Gewinnerbild der Redline Challenge 2021 stammt von Piotr Skrzypiec. (c) Piotr Skrzypiec

Der Wettbewerb wird von dem Vlogger und Fotografen Kai Wong moderiert und von einer Jury aus Branchenexperten und Canon-Repräsentanten begutachtet. Darunter befindet sich Laura El-Tantawy – sie ist Canon-Ambassador und eine preisgekrönte Dokumentarfotografin. El-Tantawys Arbeiten wurden weltweit sowohl in Gruppen- als auch in Einzelausstellungen präsentiert und international in Zeitungen und Zeitschriften veröffentlicht.

Im vergangenen Jahr wurden bei der Canon Redline Challenge mehr als 36.000 Bilder eingereicht, die unter dem Motto „Light in the Dark“ stand. Der Vorjahresgewinner war Piotr Skryzypiec mit seinem Siegerbild „Lost Highway“ des in Nebel gehüllten Črni-Kal-Viadukts in Slowenien. Dieser Preis habe sein Vertrauen in die eigenen fotografischen Fähigkeiten enorm gestärkt, freut sich Skryzypiec.

Ein Bild pro Einsender, aller Kameratypen erlaubt

Die Beiträge können mit jedem Kameratyp aufgenommen werden. Alle Teilnehmenden dürfen während des Wettbewerbszeitraums nur ein Bild einsenden. Die eingereichten Fotos werden nach technischem Können, Kreativität, emotionaler Wirkung und dem Grad der Übereinstimmung mit dem Thema bewertet. Wer am Ende das Rennen macht und eine Canon EOS R5 mit RF 24–70mm F2.8 L IS USM Objektiv gewinnt, wird Anfang Oktober bekannt gegeben. Hinzu kommt ein Online-Coaching mit Canon-Ambassador Laura El-Tantawy.

Laura El-Tantawy freut sich auf spannende Bilder der Redline Challenge: „Ich bin sehr gespannt auf das diesjährige Thema, da es den Kerngedanken der Fotografie aufgreift. Bei der Fotografie geht es um uns als Menschen und unsere Emotionen – und wie wir uns in dem Moment fühlen, den wir gerade durchleben. Als Jurymitglied werde ich nach einer solchen Geschichte suchen. Ich hoffe darauf, dass mich die Einsendungen überraschen werden. Ich möchte vor allem einzigartige Perspektiven sehen. Einen individuellen Blick auf die Welt durch die Augen der Teilnehmenden. Bis zu einem gewissen Grad ist mittlerweile alles schon mal fotografiert worden. Was ich wirklich sehen will, ist die Persönlichkeit hinter der Kamera.“

Die Anmeldefrist beginnt am 19. August und endet am 16. September 2022. Wer an der Canon Redline Challenge 2022 teilnehmen möchte, findet hier die kompletten Teilnahmebedingungen: 
https://www.canon.at/get-involved/redline-challenge.

Um sich ideal auf das Motto des Wettbewerbs vorzubereiten und weitere Einblicke zum Thema zu erhalten, bietet die Canon Academy unter anderem Webinare und Workshops an. Alle Angebote und Informationen finden Interessierte unter academy.canon.at/redline-challenge.