Aktuell

Anselm F. Wunderer ist neuer Präsident des ÖVF

Anselm F. Wunderer, Präsident des ÖVF (c) Anselm F. Wunderer

Anselm F. Wunderer, Präsident des ÖVF (c) Anselm F. Wunderer

Anselm F. Wunderer ist kein Unbekannter in der österreichischen Fotografielandschaft. Lange Jahre war er als Verkaufsleiter bei Leica tätig und arbeitet gegenwärtig als Fotograf und Veranstalter von Fotoworkshops.

Mit Oktober hat Wunderer die Leitung des Verbands der Fotografie (ÖVF) übernommen. Er hat sich eine umfassende Agenda vorgenommen, die er mit neuem Schwung gemeinsam mit dem ÖVF-Team abarbeiten will. Dazu zählt zum einen das Gewinnen von neuen Mitgliedern, aber auch eine enge Zusammenarbeit mit den Landesverbänden und den einzelnen Clubs.

Ein wichtiges Anliegen ist ihm aber die Jugend, der Nachwuchs. „Landesweit wird es eine Reihe von Maßnahmen geben, die auf das kreative Potential von Kindern und Jugendlichen setzen werden“, blickt Wunderer in die nicht so ferne Zukunft.

In Bezug auf die Wettbewerbe will Wunderer neue Wege wagen: „Für die Wettbewerbe wird neben den bekannten Kategorien, eine mit dem Namen „Creativ“ dazukommen. Denn die eindrucksvollen Computer-Montagen sollen nicht länger in Konkurrenz zur klassischen Fotografie stehen, zugleich aber die neue Kategorie auch eine Plattform für experimentelle, sowie abstrakte Bilder werden.“