Aktuell

Gute Stimmung auf der Photo+Adventure

Die Photo+Adventure fand erstmal in der Eventpyramide in Vösendorf bei Wien statt. (c) Photo+Adventure

Die Photo+Adventure fand erstmal in der Eventpyramide in Vösendorf bei Wien statt. (c) Photo+Adventure

Auf der diesjährigen Photo+Adventure präsentierte 140 Aussteller Produkte aus den Bereichen Fotografie und Reise. Die Messe war zwar etwas kleiner als vor zwei Jahren in Wien, aber das Besucherinteresse war hoch, die Gänge voll und die Vortrags- und Seminarräume gut besucht. Damit bleibt die Photo+Adventure eine der größten Fachmessen für Fotografie in Europa. Der Themenmix aus Fotografie und Reise fand auch nach der Zwangspause regen Zuspruch und zog Jung und Alt, Profis und Amateufotografen, Abenteurer sowie Fotoliebhaber gleichermaßen an.

Vielfältiges Programm

Das Programm war vielfältig und das Interesse groß: Im Messebereich präsentierten Aussteller aus Österreich, Europa, bis Afrika und Asien, Innovationen und Dienstleistungen vom Kameramarkt und dem Reisesegment. Das bestätigen auch die fast restlos ausgebuchten Seminare, Workshops und Fachvorträge. Nur wenige Restplätze waren an der Kassa verfügbar.

Volle Messegänge… (c) Photo+Adventure

Der technologische Fortschritt hat den Kameramarkt nachhaltig verändert. Canon, Fujifilm, Nikon, OM Systems, Sony aber auch Hasselblad und DJI, Tamron oder Sigma, Polaroid, Benro rückten allesamt mit den erst in den letzten Wochen präsentierten Neuheiten aus dem Technikbereich an und präsentierten diese teilweise erstmalig der Öffentlichkeit. Neues Technologien und innovative Gadgets konnten hautnah ausprobiert und getestet werden: Drohnen im Live-Modus testen, ein E-Scooter-Parcour oder eine Indoor-Mountainbike-Strecke, sorgten auch für einen hohen Spaßfaktor.

… und volle Vortragssäle. (c) Photo+Adventure

Präsenzmesse schlägt Online-Event

„Der direkte Austausch vor Ort, die Produktvorstellungen und Neuheiten, das Vernetzen mit Profis aus der Branche – all das zeigt, dass das Format einer Messe nach dem Marathon an Online-Meetings und Zoomveranstaltungen der letzten Jahre seine Stärke voll entfalten kann“, ist Thomas Wiltner, einer der beiden Geschäftsführer, überzeugt, dass ein persönlicher Austausch nicht so leicht durch Online-Events ersetzt werden kann. Die neue Messelocation in der Eventpyramide Vösendorf wurde gut angenommen.

Oliver Bolch, zweiter Teil des Veranstalterduos, freut sich über den gelungenen Neustart, der nur gemeinsam mit Ausstellern, Besuchern und dem Team der Photo+Adventure möglich gewesen sei, wofür er sich recht herzlich bei allen bedanke. „Alle haben mit uns gemeinsam den Spirit der P+A Messe aufleben lassen“, so Bolch.

Die hohe Zufriedenheit bestätigt auch die vor Ort durchgeführte Besucherbefragung. Profis und Hobbyfotografierende, Reise- und Informationssuchende, zeigten sich vom vielfältigen Angebot der Photo+Adventure gleichermaßen begeistert.