Aktuell Fotozubehör

Neues Portrait-Objektiv für Profis: NIKKOR Z 85 mm f/1,2 S

Lichtstarkes Portraitobjektiv mit Festbrennweite: das NIKKOR Z 85 mm f/1,2 S (c) Nikon

Lichtstarkes Portraitobjektiv mit Festbrennweite: das NIKKOR Z 85 mm f/1,2 S (c) Nikon

Das NIKKOR Z 85 mm f/1,2 S für Nikons spiegellose Z-Kameras mit Vollformatsensor ist ein professionelles Portraitobjektiv mit einer hervorragenden Auflösungsleistung. In Kombination mit der besonders geringen Schärfentiefe und dem schönen Bokeh des Objektivs liefert es hochqualitative Bilder, die professionellen Ansprüchen genügen. Das Bokeh selbst ist ästhetisch ansprechend, sanft abgestuft und ohne erkennbare Farbsäume, selbst bei punktförmigen Lichtquellen. Zudem werden Geisterbilder, Reflexionen und Streulicht effektiv unterdrückt.

Der präzise Autofokus ermöglicht es Fotografen und Fotografinnen, zuverlässig mit einer Blende von 1:1,2 und einer hauchdünnen Schärfentiefe zu arbeiten. Die Funktionstasten und der Einstellring sind vollständig anpassbar. Sie sind leicht erreichbar, wodurch die Fotografen nicht den Blick von Ihrem Motiv nehmen müssen. Darüber hinaus ist das solide Gehäuse umfassend abgedichtet und an staubigen Orten oder bei wechselhaftem Wetter einsetzbar.

Die wichtigsten Ausstattungsmerkmale im Überblick

  • Klassische 85-mm-Brennweite: Für Portraits in den Bereichen Mode und Kunst sowie Editorial und Veranstaltungen.
  • Sehr hohe Lichtstärke von 1:1,2: Ermöglicht hervorragende Kontrolle der Bildgestaltung bei allen Lichtverhältnissen. Fotografen können mit extrem geringer Schärfentiefe arbeiten und selbst kleinste Details herausstellen. 
  • Ästhetisches Bokeh: Die abgerundete Blendenöffnung mit elf Lamellen und das fortschrittliche optische Design sorgen für ein großes, weiches Bokeh, das perfekt abgerundet und gleichmäßig abgestuft ist, ohne Farbsäume – auch bei punktförmigen Lichtquellen.
  • Optik der S-Serie: Sehr hohe Auflösung für detailreiche und präzise Reproduktion von Hauttönen, Mustern und Texturen. Hohe Brillanz und Kontrast im gesamten Bildfeld.
  • Klarheit: Spezielle Linsenelemente und Nikons Nanokristallvergütung steuern die Lichtstreuung und verhindern Geisterbilder, Reflexionen und Streulicht. 
  • Multi-Focusing-System: Zwei Gruppen von Linsenelementen bewegen sich in präziser Synchronisation, um den beabsichtigten Fokuspunkt scharf zu halten, selbst wenn sich das Motiv frei bewegt. 
  • Kinoreif: Beim Filmen machen die extrem geringe Schärfentiefe und das schöne Bokeh dieses Portraitobjektiv zur geeigneten Wahl für Close-Up-Aufnahmen. Zudem ist der Autofokus sehr leise. 
  • Anpassbar: Funktionen können der L-Funktionstaste und dem klicklosen Einstellring zugewiesen werden. 
  • Robust: Das solide Gehäuse ist an den Anschlüssen und Tasten umfassend abgedichtet. Eine Gummidichtung verhindert, dass Staub, Schmutz oder Feuchtigkeit in das Bajonett gelangen.

Das NIKKOR Z 85 mm f/1,2 S ist ab Ende März 2023 zum 3.349 Euro im Handel erhältlich.