Aktuell Wettbewerbe

Fabian Jung gewinnt den National Award Österreich 2023 bei den Sony World Photography Awards

Um dieses Portrait anzufertigen, positionierte Fabian Jung sein Modell hinter einer Glasscherbe, die von einem roten LED-Streifen beleuchtet wurde. (c) Fabian Jung, Austria, Winner, National Awards, Sony World Photography Awards 2023

Um dieses Portrait anzufertigen, positionierte Fabian Jung sein Modell hinter einer Glasscherbe, die von einem roten LED-Streifen beleuchtet wurde. (c) Fabian Jung, Austria, Winner, National Awards, Sony World Photography Awards 2023

Das National Awards Programm ist eine Initiative, mit der die World Photography Organisation und Sony lokale Fotografen-Communities in aller Welt unterstützen möchten. Dieses Jahr haben sich 55 Länder daran beteiligt.

Fabian Jung wurde von der Jury anonym für sein Foto „Untitled“ ausgewählt, das er in der Kategorie Portraitfotografie des offenen Wettbewerbs eingereicht hatte. Für das Foto positionierte er sein Modell hinter einer Glasscherbe, die von einem roten LED-Streifen beleuchtet wurde.

Fabian Jung ist ein 22-jähriger Fotograf und Grafikdesigner aus dem Inntal in Tirol.

Vom Sieg der National Awards Österreich war Fabian Jung völlig überrascht, aber – wie könnte es anders sein – doch hocherfreut. Als Gewinner des National Awards Österreich erhält Fabian Jung eine Fotoausrüstung von Sony und wird in der Ausstellung im Somerset House in London sowie im Fotoband zu den Sony World Photography Awards vertreten sein.

Insgesamt zählte der Sony World Photography Awards 2023 über 415.000 eingesendete Bilder aus über 200 Ländern. Mehr als 200.000 dieser Beiträge wurden für den offenen Wettbewerb eingereicht und aus diesen wurden auch die Bilder ausgewählt, die bei den National Awards ausgezeichnet wurden.

Die Gesamtsieger und -siegerinnen beim Studenten-, Jugend-, offenen und professionellen Wettbewerb der Sony World Photography Awards 2023 werden am 13. April 2023 bekannt gegeben. Ihre Arbeiten werden ebenfallsmbei der Ausstellung im Somerset House in London vom 14. April bis 1. Mai 2023 zu sehen sein.

Weitere Informationen zu den den Gewinner/-innen sowie weitere Bekanntmachungen finden Interessierte unter www.worldphoto.org.