Produktneuheiten

Sony Vlog-Kamera ZV-1 II kommt mit Weitwinkel-Zoom

Die Sony ZV-1 II mit dem sparst erhältlichen Aufnahmegriff GP-VPT2BT. (c) Sony

Die Sony ZV-1 II mit dem sparst erhältlichen Aufnahmegriff GP-VPT2BT. (c) Sony

Die ZV-1 II verfügt über einen Exmor RS 1,0″ Bildsensor (ca. 20,1 effektive Megapixel), einen BIONZ-X- Bildprozessor sowie ein ZEISS Vario-Sonnar T* 18–50 mm F1,8–4 Objektiv. Das vielseitige Weitwinkelobjektiv deckt die viele Aufnahmesituationen ab, von Gruppen-Selfies über Aufnahmen in engen Innenräumen bis hin zu dynamischen Alltagsszenen, und die Funktion zur Erkennung mehrerer Gesichter in den Filmmodi sowie dem S&Q-Modus passt bei Selfie-Aufnahmen mit zwei oder drei Personen die Einstellungen automatisch so an, dass alle Gesichter scharf und klar dargestellt werden.

Sony ZV-1 II ist eine kompakte und handliche Kamera, die auf die Aufnahme von Videoinhalten spezialisiert ist. (c) Sony

Umfassende Funktionsvielfalt für Vlogger und Video Creator

Für die Nutzer und Nutzerinnen bietet die ZV-1 II zahlreiche neue, aber auch bewährte Funktionen, die den ihnen helfen, Inhalte mit einem gewissen Pepp zu erstellen. 

  • Ultraweitwinkel und Zoom: Dank dem 18 mm-Weitwinkel lassen sich leicht Bilder einfangen, die die gesamte Szene erfassen – insbesondere auch bei Selfies, die im Armlängenabstand aufgenommen werden. Der optische 18–50-mm-Zoom und die Clear-Image-Zoom-Technologie ermöglichen nahtloses Vergrößern und minimieren dabei gleichzeitig Qualitätsverluste.
  • 1,0-Zoll-Sensor mit Bokeh-Schalter, mit dem der Hintergrund unscharf gestellt werden kann, um ein attraktives Bokeh zu erzeugen. 
  • Intelligentes 3-Kapsel-Mikrofon: Im Auto-Modus erkennt die Kamera menschliche Gesichter oder Objekte und stellt die Richtwirkung des integrierten Mikrofons automatisch auf (Vorn) oder (Alle Richtungen) ein. Im manuellen Modus können die User zwischen (Vorn) für Selfies, (Hinten) für kommentierte Aufnahmen oder (Alle Richtungen) wählen. Der mitgelieferte Windschutz gewährleistet, dass die Sprecherstimme bei Aufnahmen im Freien klar aufgezeichnet wird. Die einfache kabellose Befestigung am Multi-Interface-Zubehörschuh und eine 3,5-mm-Mikrofonbuchse ermöglichen den Anschluss externer Mikrofone.
  • Die Einstellung für kinoreife Vlogs kommt dem Wunsch entgegen, auch mit einer Vlog-Kamera intuitiv atmosphärische Szenen mit Spielfilmcharakter einzufangen. Sobald das Funktionssymbol auf dem Bildschirm betätigt wird, stellt die Kamera automatisch das CinemaScope-Format (2,35:1) und eine Bildwiederholrate von 24 BpS ein, wie bei Kinofilmen üblich. Dabei werden die schwarzen Streifen ober- und unterhalb des Bilds jedoch als Teil des Bilds aufgezeichnet. Der Bildbereich zwischen den schwarzen Streifen hat das Cinemascope-Seitenverhältnis. Das Seitenverhältnis des gesamten aufgezeichneten Bildbereichs ist allerdings 16:9. Anschließend können die Anwender über die Tasten auf dem Bildschirm zwischen fünf Look- und vier Mood-Optionen wählen, um dem Film den letzten Schliff zu verleihen.
  • Kreativer Look stellt zehn vorkonfigurierte Looks zur Auswahl, mit denen die Nutzer ihre gestalterischen Vorlieben umsetzen und von professionellen Bildverarbeitungsfunktionen profitieren können.
  • Automatische Belichtung (AE) mit Gesichtspriorität und Soft Skin-Effekt, basierend auf automatischer Gesichtserkennung. Der AE mit Gesichtspriorität passt die Helligkeit beim Aufnehmen automatisch so an, dass Gesichter stets die optimale Helligkeit haben, auch bei wechselndem Licht. Der Soft-Skin-Effekt lässt die Haut in Videos glatter und die Gesichtszüge klarer erscheinen.
  • Schneller Hybrid-Autofokus: Ausgerüstet mit dem gleichen schnellen Hybrid-AF-System wie die Kameras der Alpha-Serie, sorgt die ZV-1 II stets für scharfe Bilder, auch bei hochauflösenden 4K-Aufnahmen, die eine präzise Fokussierung erfordern. Die Funktion AF-Übergangsgeschwindigkeit ermöglicht es, während Videoaufnahmen die Autofokusgeschwindigkeit einzustellen, und mit der Funktion AF-Motivwechselempfindlichkeit lässt sich die Fokussierung im Einklang mit den Bewegungen des Motivs und der Umgebung steuern. Überdies sorgt der Echtzeit-AF mit Augenerkennung für präzises Fokussieren auf Menschen und Tieren – sowohl beim Fotografieren als auch beim Filmen. 
  • Die Produktpräsentationseinstellung erleichtert die Aufzeichnung von Produktbewertungen, da der Fokus nahtlos vom Gesicht zu dem vorgestellten Produkt und wieder zurück verlagert werden kann.
  • Der S&Q-Aufnahmemodus ermöglicht es, Alltagsszenen mit Aufnahmen in bis zu fünffacher Zeitlupe oder bis zu 60-fachem Zeitraffer besonders wirkungsvoll zu gestalten. Die Kombination aus Aufnahme- und Aufzeichnungsbildraten kann jetzt auf einem einzigen Bildschirm eingestellt werden.  
  • Dank einer ISO-Empfindlichkeit von 125 bis 12.800 gelingen auch bei schwachem Licht scharfe Bilder mit minimiertem Rauschen.
  • Die elektronische Bildstabilisierung mit Active-Modus vereinfacht Aufnahmen beim Gehen beziehungsweise in Bewegung. Besonders nützlich ist diese Funktion bei handgeführten Filmaufnahmen sowie Zeitlupen- und Zeitrafferaufnahmen.
  • Integrierter ND-Filter: Dieser reduziert die Belichtung um drei Blendenstufen und sorgt für ein schönes Hintergrund-Bokeh, selbst in Aufnahmesituationen mit sehr hellem Licht. 

Kompakt und leicht

Die ZV-1 II ist ideal für unterwegs: Obwohl mit einem optischen Weitwinkelobjektiv ausgestattet, ist sie so kompakt und leicht, dass sie bequem in der Tasche oder in einem kleinen Beutel Platz findet. Mit ihrem selfiefreundlichen Display mit verstellbarem Winkel, dem komfortablen Griff am Gehäuse (oder dem optionalen Aufnahmegriff GP-VPT2BT), den benutzerfreundlich gestalteten Bedienelementen und der Aufnahmeanzeige an der Vorderseite unterstützt die ZV-1 II unterschiedliche Aufnahmestile. Die Monitoranzeige zeigt mit einem kräftigen roten Rahmen deutlich sichtbar, wenn eine Aufnahme läuft. Über den USB-Typ-C-Anschluss lässt sich die Kamera aufladen. 

Nutzer und Nutzerinnen können Inhalte mit dem Smartphone verbinden und teilen. Die Creators‘ App ermöglicht es, die ZV-1 II über das Smartphone zu steuern, den Akku- und Medienstatus der Kamera zu überwachen, das Datum und die Kameranamen zu bearbeiten und aufgezeichnete Fotos und Videos komfortabel zu übertragen, auch im Hintergrund. Zudem kann mit der Creators‘ App auch die Kamerasoftware aktualisiert werden.

Für Live-Streaming in hoher Qualität kann die ZV-1 II einfach mit einem handelsüblichen USB-Kabel (nicht im Lieferumfang enthalten) an einen PC oder ein Smartphone angeschlossen werden, um als Webcam zu dienen. Besonderes Extra: Mit der Funktion Kreativer Look können die Nutzer ihren Hautton anpassen und das Hautbild verschönern, um bei Online-Meetings und Live-Streams attraktiver auszusehen. Das Gesicht wirkt klarer und strahlender (AE mit Gesichtspriorität), und die Augen bleiben im Fokus (Echtzeit-AF mit Augenerkennung). 

Umweltfreundliches, barrierefreies Design 

Mit globalen Initiativen wie Road to Zero und dem Ziel zum Umstieg auf erneuerbare Energien bis 2030 spielt Nachhaltigkeit auch für Sony eine große Rolle. Die ZV-1 II wurde speziell als nachhaltige Kamera entwickelt. Für das Kameragehäuse werden aktiv recycelte Materialien wie SORPLAS genutzt, um ohne Einbußen bei den Funktionalitäten die Umweltbelastung zu reduzieren. Für die Kameraverpackung wird das Papiermaterial „Original Blended Material“ von Sony verwendet, das plastikfrei und leicht recycelbar ist. Aus Materialien wie Bambus, Zuckerrohrfasern und Recyclingpapier hergestellt, ist es ebenso umweltfreundlich wie hochwertig. 

Die ZV-1 II bietet Funktionen für Barrierefreiheit, die die Bedienung in vielfacher Weise erleichtern. Beispielsweise verfügt die Kamera über eine Bildschirmvorlesefunktion für sehbehinderte Menschen: Wenn diese aktiviert ist, wird der Text auf den Menübildschirmen laut vorgelesen. Die Bildschirmvorlesefunktion wird aktiviert, indem die Funktion (Screen Reader) auf der Registerkarte (Einstellung) auf EIN gesetzt wird. Die Lautstärke für die Bildschirmlesefunktion lässt sich über die (Ton-Optionen) anpassen. Darüber hinaus verfügt die ZV-1 II auch über eine Reihe von Funktionen, die bei der Scharfstellung auf eine Vielzahl von Motiven helfen. Dazu zählen etwa der Echtzeit-AF mit Augenerkennung, der Menschen oder Tiere automatisch erkennen und auf sie fokussieren kann, oder das Echtzeit-Tracking. Die Fokusvergrößerung und das Fokus-Peaking erleichtern das manuelle Fokussieren, und mit Funktionen wie Touch-Fokus, Touch-Tracking und Touch-Verschluss können die Nutzer ein Motiv scharfstellen, nachführen und fotografieren, indem sie es einfach auf dem Monitor berühren. Insgesamt bietet die ZV-1 II folgende Merkmale für Barrierefreiheit: Screen Reader, Touch AE, Fokusvergrößerung, Peaking-Display, Echtzeit-AF mit Augenerkennung, Echtzeit-Tracking, Touch-Fokus, Touch-Tracking und Touch-Verschluss, LCD-Bildschirm mit verstellbarem Winkel und personalisierbares Menü.

Die ZV-1 II von Sony kostet 1.000 Euro und ist ab Mitte Juni 2023 im Handel erhältlich.

Nachfolgend ein Produktvideo, in dem Sony die Kamera präsentiert:

Produktvideo von Sony (c) Sony