Aktuell

Das war die PHOTOPIA 2023

Auf der PHOTOPIA konnten die Besucher die Kameras in die Hand nehmen und ausprobieren. (c) PHOTOPIA / Messe Hamburg

Auf der PHOTOPIA konnten die Besucher die Kameras in die Hand nehmen und ausprobieren. (c) PHOTOPIA / Messe Hamburg

Mit einem deutlichen Plus bei ausstellenden Unternehmen zog die diesjährige PHOTOPIA auch mehr Fach- und Privatbesucher an – insgesamt kamen rund 20.000 Besucher und Besucherinnen. Hersteller, Marken und Start-ups aus 15 Ländern präsentierten Technikinnovationen aus den Bereichen Kamera, Objektive, Smartphone-Technologie, Beleuchtung/Lichttechnik, Zubehör, Print-Produkte, Drohnen, Künstliche Intelligenz und Software.

Publikumsmagnet war der Auftritt von Starfotograf und Schirmherr Albert Watson mit seiner Ausstellung “iconic”: „Obwohl meine Kamera mein bester Freund ist und ich voll ausgestattet bin, schaue ich mir gern neue Stative oder ein neues Objektiv an. Als Fotograf sollte man wissen, was in der Welt der Fotografie gerade auf dem Markt ist“, so Watson.

Bernd Aufderheide, Vorsitzender der Geschäftsführung der Hamburg Messe und Congress, ist sichtlich zufrieden mit der Messe, wenn er sagt: „Hochzufriedene Aussteller, Bestnoten für das Rahmenprogramm und ein technik- und kunstbegeistertes Publikum.“ Ob die PHOTOPIA bereits als wichtigste Plattform für Imaging in Europa ist, wie Aufderheide meint, sei dahingestellt, die Messe ist jedenfalls für Foto- und Videobegeisterte immer einen Besuch wert. Und mit dem Hauptthema Künstliche Intelligenz traf man einen höchst aktuellen Nerv der Branche. Die Chancen, aber auch die Gefahren von KI, ihre Möglichkeiten und Auswirkungen auf die Gesellschaft und in der Foto- und Videografie dominierten das Programm. Zahlreiche Formate boten dazu Diskussionen und Austausch. Zusammen mit dem AI CENTER schaffte das Festival Einblicke in die Welt der Künstlichen Intelligenz.

Zu den weiteren Highlights zählten der B2B Day für Industrie und Handel, die Konferenz ImagingExecutives@PHOTOPIA und die Creative Content Conference – powered by ProfiFoto.

Werner Sobotka (links), Präsident der Österreichischen Photographischen Gesellschaft (PHG) und Heinz Mitteregger (Bundesinnungsmeister der Berufsfotografen) bei der Vorstellung des Anton Georg Martin Buchpreises. (c) PHOTOPIA / Messe Hamburg

Auch österreichische Fotobegeisterte nutzen die Gelegenheit, sich in Hamburg über die neusten Produkte und Fototrends zu informieren. Werner Sobotka, Präsident der Photographische Gesellschaft (PHG) lud am zweiten Tag zum „Österreicherfrühstück“ und präsentierte den neu ins Leben gerufenen Anton Georg Martin Buchpreis, der die schönsten Fotobücher im deutschen Sprachraum auszeichnet.

Die nächste PHOTOPIA findet vom 10. bis 13. Oktober 2024 auf dem Hamburger Messegelände statt – parallel zur Polaris Convention, einem Community-Event rund um Games, Creator, eSports, asiatische Popkultur und Cosplay. Es wird ein Kombiticket geben.
Neu wird auch die Creators Area mit Experten-Talks, Workshops mit Profis, Networking-Events, Creator Meet & Greets sowie Möglichkeiten zum Ausprobieren sein.

www.photopia-hamburg.com/